Landesmeisterschaften in Villingen: TSG-Sportler schwimmen zum Erfolg

Erfolgreiche Schwimmer der Schopfheimer TSG (von links): Dietmar Birgel, Klaus Schnitzer, Philipp Schwald, Marie Leiding, Amelie Kriese, Marwin Kriese und Ulrich Kriese
Verein- Baden-Württembergische Masters-Meisterschaften in Villingen: TSG Schopfheim holte Medaillen.
- Bilanz: eine Gold-, fünf Silber-, drei Bronze-Medaillen sowie zwei vierte Plätze.
- Einzel: Gold für Klaus Schnitzer (AK80, 50 m Freistil). Mehrfach Silber und Bronze in Freistil und Rücken.
- Staffeln: Silber über 4×50 m Lagen bei den Männern, Platz vier über 4×50 m Freistil mixed.
- TSG plant nächste Meisterschaften im April 2027 und trainiert im Maulburger Hallenbad.
Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.
Die Bilanz kann sich sehen lassen: Im Nachgang zur Meisterschaft berichtet der Verein von einer Gold-, fünf Silber und drei Bronze-Medaillen sowie zwei vierten Plätzen.
In den Wettkämpfen über 200 Meter Freistil errangen sowohl Marie Leiding (Altersklasse 25) als auch Dietmar Birgel (AK65) jeweils den zweiten Platz und Marwin Kriese (AK25) Platz drei.
Gold sicherte sich Klaus Schnitzer in der Altersklasse 80 über 50 Meter Freistil. Bronze errang Dietmar Birgel auf der Langstrecke von 1500 Metern. Im Rückenschwimmen erzielte Ulrich Kriese (AK55) Platz zwei auf der 100‑Meter-Strecke. Über die Distanz von 50 Metern Rücken errangen Klaus Schnitzer Silber und Ulrich Kriese Bronze. In 100 Meter „Delfin“ erzielte Marie Leiding einen vierten Platz.
Das TSG-Team schnitt auch bei zwei Staffelwettkämpfen erfreulich ab, heißt es in der Mitteilung weiter: In einer der älteren Jahrgangsgruppen der Männer errangen die Schwimmer Silber in der 4 × 50-Meter-Lagen-Staffel (Rücken, Brust, Delfin, Freistil). In der jüngsten Jahrgangsgruppe erreichten sie im Wettkampf über 4 × 50-Meter Freistil in gemischter Aufstellung mit zwei Männern und zwei Frauen im Team Platz vier.
Mit ihren Ergebnissen waren die Schwimmerinnen und Schwimmer sehr zufrieden, erzielten mehrere von ihnen doch auch persönliche Bestzeiten, hält die TSG fest - und hat zugleich schon die nächsten Wettkämpfe im Visier: Bei den nächsten Meisterschaften im April 2027 planen die TSG-Schwimmer, in noch größerer Mannschaftsstärke dabei zu sein. Dafür trainieren sie regelmäßig im Maulburger Hallenbad unter der Anleitung ihres Trainers Eduardo Peñaranda.
An den Landesmeisterschaften in Villingen zeigten insgesamt 290 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 69 Vereinen der Altersklassen 20 bis 80 ihr Können.