Jugendkapelle Schopfheim: Jugendliche für Instrumente begeistern

Die Stadtjugendkapelle Schopfheim
zVg/Kira Invernale- Jugendkapelle Schopfheim kooperiert seit Mai mit der Hebelmusik Hausen.
- Rund 30 Jugendliche aus vier Vereinen proben und treten gemeinsam auf.
- Erster gemeinsamer Auftritt beim Rettichfest – positives Echo des Publikums.
- Hintergrund: langjährige Verbindung über Dirigenten Wendland und Schaffrinna.
- Proben dienstags 18.30 bis 20 Uhr im Musikhaus Schopfheim, neue Mitglieder willkommen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die Jugendkapelle Schopfheim hat im Mai eine Kooperation mit der Hebelmusik Hausen gestartet. Seitdem nehmen auch die Jugendlichen aus Hausen regelmäßig an den Proben in Schopfheim teil. Ihren ersten gemeinsamen Auftritt absolvierte die erweiterte Jugendkapelle bereits beim Frühschoppen auf dem Rettichfest des Städli-Zinken. Unter der Leitung von Markus Götz präsentierten die rund 30 jungen Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Die positive Resonanz des Publikums zeigte, dass das gemeinsame Projekt bereits beim ersten Auftritt überzeugen konnte.
Die Zusammenarbeit baut auf einer langjährigen Verbindung zwischen der Stadtmusik Schopfheim und der Hebelmusik Hausen auf. Stadtkapellmeister Joachim Wendland leitete die Hebelmusik Hausen über 16 Jahre als Dirigent. Auch der heutige Hausener Dirigent Maximilian Schaffrinna ist der Stadtmusik Schopfheim eng verbunden: Er war dort viele Jahre aktiver Musiker und Vize-Dirigent.
Die neue Kooperation ist eine Antwort auf die Herausforderungen, vor denen viele Musikvereine heute stehen. Immer schwieriger wird es, Kinder und Jugendliche für das Erlernen eines Instruments und das Musizieren im Verein zu begeistern. Umso wichtiger ist es, vereinsübergreifend zusammenzuarbeiten und den musikalischen Nachwuchs gemeinsam zu fördern. Die Jugendkapelle Schopfheim besteht inzwischen aus rund 30 Jugendlichen der Stadtmusik Schopfheim, des Musikvereins Wiechs, des Musikvereins Fahrnau und der Hebelmusik Hausen.
Neben der musikalischen Ausbildung spielt auch das Gemeinschaftserlebnis eine wichtige Rolle. Gemeinsame Auftritte, Ausflüge und weitere Aktivitäten fördern den Zusammenhalt über die Vereinsgrenzen hinweg. Ferner pflegt die Jugendkapelle einen regelmäßigen Austausch mit ihrem Partnerorchester in Kleinmachnow, bei dem immer wieder gegenseitige Besuche und gemeinsame Projekte stattfinden.
Für die beteiligten Vereine ist die Jugendkapelle ein wichtiger Baustein, um die Zukunft ihrer Aktivorchester zu sichern. Wer früh gemeinsam musiziert, sammelt nicht nur musikalische Erfahrungen, sondern knüpft auch Freundschaften, die oft über viele Jahre bestehen bleiben.
Die Jugendkapelle freut sich jederzeit über neue Mitglieder. Die Proben finden dienstags von 18.30 bis 20 Uhr im Musikhaus Schopfheim statt. Willkommen, sind sowohl Jugendliche, die bereits ein Instrument spielen, als auch alle, die Interesse haben, ein Instrument zu erlernen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadtmusik Schopfheim sowie über den Instagram-Account der Jugendkapelle.