Yoga auf Maria Hochheim
: Tradition trifft auf neue Formen der Begegnung

Was auf den ersten Blick wie ein modernes Freizeitangebot wirkt, steht für eine Idee: Der traditionsreiche Ort soll  stärker mit Leben gefüllt werden.
Von
red/pm
Dietingen
Jetzt in der App anhören
Yoga auf Maria Hochheim.

Yoga auf Maria Hochheim

Frommer
  • Auf Maria Hochheim fand am Freitag, 11. September, eine gemeinsame Yoga-Einheit statt.
  • Ziel des Freundeskreises: den Wallfahrtsort als Ort der Begegnung neu beleben.
  • Tradition bleibt wichtig, zugleich sollen neue Formen des Miteinanders entstehen.
  • Teilnehmer erlebten Bewegung und Ruhe im Freien – anschließend Austausch bei Tee und Zopf.
  • Eine mögliche LEADER-Förderung ist in Aussicht, die Bewilligung steht noch aus.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Bewegung, Ruhe und Begegnung unter freiem Himmel: Am Freitag, 11. September, wurde auf Maria Hochheim unter freiem Himmel gemeinsam Yoga veranstaltet.

Als Wallfahrtsort war Maria Hochheim Jahrhunderte lang ein wichtiger Ort des Glaubens und der Begegnung gewesen. Mit dem gesellschaftlichen Wandel hatte er jedoch zunehmend an Bedeutung verloren. Der Freundeskreis Maria Hochheim   möchte dieser Entwicklung mit einem neu entwickelten Leitbild etwas entgegensetzen und Maria Hochheim wieder zu einem lebendigen Ort der Begegnung machen. Die Zukunft des Wallfahrtsorts sieht der Freundeskreis dabei in der Verbindung von Tradition und neuen Formen des Miteinanders.

Kirchliche Feste und Feiertage sollen auch künftig ein fester Bestandteil von Maria Hochheim bleiben. Gleichzeitig sollen neue Formen der Zusammenkunft entstehen, die den Ort auch für Menschen öffnen, die bislang vielleicht keinen Bezug zu ihm hatten.

Ein erster Schritt

Das Yoga-Angebot am 11. September war dafür ein erster Meilenstein. Im goldenen Licht der Abendsonne konnten die   Teilnehmer Bewegung und Entspannung miteinander verbinden und dabei die besondere Atmosphäre des Wallfahrtsorts unmittelbar erfahren. Auch nach der gemeinsamen Yoga-Einheit stand die Begegnung im Mittelpunkt. Bei Tee und selbstgebackenem Zopf kamen die  Teilnehmer  ins Gespräch und ließen die Veranstaltung in geselliger Runde ausklingen.

Der Rottweiler mit Biss
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus Rottweil und Umgebung Montag bis Samstag im kompakten Überblick.

Mit Unterstützung einer in Aussicht stehenden LEADER-Förderung hofft der Freundeskreis, die Neubelebung Maria Hochheims künftig ernsthaft vorantreiben zu können. Die endgültige Bewilligung der Förderung durch das Regierungspräsidium steht noch aus – doch das Yoga-Angebot könnte bereits ein erster Schritt gewesen sein, Maria Hochheim als Ort der Begegnung neues Leben einzuhauchen.