Unternehmenstreff Deißlingen
: KI ist das beherrschende Thema

Handwerksbetriebe, Dienstleister und Industrie können Künstliche Intelligenz bereits heute gewinnbringend einsetzen. Das ist die klare Erkenntnis des jüngsten Unternehmertreffs in Deißlingen, zu dem mehr als 70 Teilnehmer kamen.
Von
(red/pm)
Deißlingen
Jetzt in der App anhören
Beim Unternehmertreff in Deißlingen, unter anderem mit Joachim Hengstler (von links), Peter Hengstler, Michael Stadler, Stefan Emminger und Markus Holpp, ging es darum, wie  Handwerksbetriebe, Dienstleister und Industrie KI einsetzen können.

Beim Unternehmertreff in Deißlingen, unter anderem mit Joachim Hengstler (von links), Peter Hengstler, Michael Stadler, Stefan Emminger und Markus Holpp, ging es darum, wie Handwerksbetriebe, Dienstleister und Industrie KI einsetzen können.

Volksbank Deißlingen
  • Unternehmertreff in Deißlingen zeigte konkrete KI-Anwendungen für Betriebe.
  • Über 70 Teilnehmer kamen – Rekordbeteiligung unterstreicht die Relevanz.
  • Michael Stadler erklärte Nutzen für kleine Betriebe, etwa in Angebot und Beschaffung.
  • Beispiele: automatisierte Angebote, Materialdisposition, Assistenzsysteme gegen Fehler.
  • Organisatoren betonen Fortschritte, Stammtisch Ende Juli – Anmeldung bei alina.ernst@voba-deisslingen.de.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Wie wichtig das Thema für die regionalen Wirtschaftsführer ist, zeigte sich an der Rekordbeteiligung. Der Wert der Veranstaltung, die dieses Mal von der Firma Phg Peter Hengstler ausgerichtet wurde, spiegelt sich im Ansatz wider: Es wurden nicht abstrakt die Chancen der KI für Betriebe diskutiert nach dem Motto „man könnte“, sondern vielmehr ganz konkrete Umsetzungen und Mehrwerte besprochen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Im Mittelpunkt stand der Vortrag von Michael Stadler, Fachinformatiker-Systemintegration und Diplom-Betriebswirt, der seit vielen Jahren im Bereich KI-Integration für ein regionales Medizintechnikunternehmen tätig ist. Stadler knüpfte an die maßgeblichen Themen an – etwa Knowledge-Management, dynamische Preisfindung oder KI-gestützte Beschaffungsprozesse – und ging besonders intensiv auf die Anforderungen kleiner Betriebe ein.

KI bringt für alle Betriebe spürbare Vorteile

Er zeigte anhand konkreter Beispiele, wie Handwerksbetriebe, Dienstleister und Industrie KI bereits heute gewinnbringend einsetzen können: von automatisierten Angebotsprozessen über intelligente Materialdisposition bis hin zu einfachen Assistenzsystemen, die Zeit sparen und Fehler reduzieren.

Besonders positiv aufgenommen wurde seine klare Botschaft, dass KI nicht nur Großunternehmen vorbehalten ist, sondern allen Betrieben spürbare Vorteile bringt. Wortmeldungen und die Diskussion zeigten dabei deutlich, dass viele hiesige Unternehmen bereits die ersten Schritte zur Nutzung der KI gegangen und gewissermaßen KI-bereit sind, gleichzeitig aber auch noch viele Projekte erst am Anfang stehen.

Hochzufrieden mit der Resonanz

Die Organisatoren Christoph Groß (Sprecher des Vorstands der Volksbank Deisslingen) und Markus Holpp (Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Glas Holpp) zeigten sich hochzufrieden mit der Resonanz und der Offenheit der Teilnehmer: „Vor den Unternehmen steht ein weitreichender Transformationsprozess, es ist gut zu sehen, dass vielerorts der Einstieg in die KI-Anwendung bereits erfolgt ist.“

Die teilnehmenden Unternehmer, Handwerker, Freiberufler und Entscheider aus Industrie und Gewerbe nutzten die Gelegenheit für einen intensiven Austausch. Der kann auch in kleinerer Runde fortgesetzt werden, denn ergänzend zu den „großen“ Treffs haben sich die Unternehmer-Stammtische als regionale Info- und Austauschbörse etabliert. Der nächste Stammtisch findet Ende Juli statt. Interessenten zur Teilnahme können sich bei Alina Ernst unter alina.ernst@voba-deisslingen.de registrieren.

Der Rottweiler mit Biss
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus Rottweil und Umgebung Montag bis Samstag im kompakten Überblick.