Ungewöhnlicher Unfall in Deißlingen: Navi-Ansage führt Autofahrer eine Böschung hinunter

In Deißlingen endete die Fahrt eines 70-Jährigen an einer Böschung. Der Autofahrer hatte sich beim Abbiegen auf die Ansage seines Navis verlassen. (Symbolbild)
Christin Klose/dpa-tmn/dpa- Deißlingen: Ein 70-Jähriger fuhr mit seinem Citroën eine etwa zwei Meter tiefe Böschung hinab.
- Der Mann folgte beim Abbiegen der Navi-Sprachansage statt dem tatsächlichen Straßenverlauf.
- Er erlitt leichte Verletzungen. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.
- Die Polizei betont: Navis helfen – Aufmerksamkeit für Straße und Situation bleibt entscheidend.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Ein 70-jähriger Autofahrer ist am Mittwochnachmittag in Deißlingen mit seinem Citroën eine rund zwei Meter tiefe Böschung hinuntergefahren. Nach Angaben der Polizei wollte der Mann den Anweisungen seines Navigationsgeräts folgen.
Als das Navi zum Abbiegen aufforderte, orientierte sich der Fahrer offenbar an der Sprachansage und nicht am tatsächlichen Straßenverlauf. Dadurch kam er von der Straße ab und fuhr die Böschung hinunter.
Der 70-Jährige erlitt dabei glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Sein Auto war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.
Der Vorfall zeige, dass Navigationsgeräte zwar eine hilfreiche Unterstützung sein können, die Aufmerksamkeit für den Straßenverlauf und die jeweilige Verkehrssituation aber nicht ersetzen könnten, so die Mitteilung der Polizei. Autofahrer sollten daher neben den Ansagen des Navis auch auf die Straße und ihre eigene Einschätzung achten.