Schmierereien an Eschachschule in Dunningen
: Polizei ermittelt gegen zwei Jugendliche

Nach den Schmierereien mit NS-Bezug an der Eschachschule in Dunningen hat die Polizei zwei Jugendliche ermittelt. Hinter der Tat soll ein persönlicher Konflikt stecken.
Von
red/pz
Dunningen
Jetzt in der App anhören
Bildnummer: 51842523  Datum: 01.04.2000  Copyright: imago/Jochen Tack
Hand hält eine Spraydose, Objekte , Körperteile; 2000, Essen, Hände, Handschuh, Handschuhe, Gummihandschuh, Gummihandschuhe, Dose, Dosen, Spraydose, Graffiti, Sprayer, Graffitisprayer; , quer, Kbdia, Einzelbild, Deutschland,  o0 Symbolfoto

Zwei Jugendliche sollen für die Schmierereien an der Schule verantwortlich sein. (Symbolfoto)

imago/Jochen Tack
  • Polizei ermittelte zwei Jugendliche nach NS-Schmierereien an der Eschachschule in Dunningen.
  • Laut Ermittlern lag kein rechtsextremes Motiv vor, sondern ein persönlicher Schülerkonflikt.
  • Wohnungen der Verdächtigen wurden durchsucht – Beweismittel fanden die Ermittler.
  • Die Schmierereien entstanden am Abend des 11. September rund um das Schulgebäude.
  • Gelbe Farbe beschädigte Fassaden, Türen, Fenster und einen VW – Entfernung wohl teuer.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

Nach den Schmierereien mit nationalsozialistischem Bezug an der Eschachschule in Dunningen hat die Kriminalpolizei Rottweil zwei tatverdächtige Jugendliche ermittelt. Nach bisherigem Ermittlungsstand steckt hinter der Sachbeschädigung kein rechtsextremes Motiv, sondern vielmehr ein persönlicher Konflikt unter Schülern.

Die Ermittler durchsuchten am Mittwoch die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen. Dabei fanden und sicherten sie entsprechende Beweismittel. Die Ermittlungen dauern an.

Die Schmierereien waren am Abend des 11. September am Gebäude der Eschachschule in der Schulstraße angebracht worden. Unbekannte hatten rund um das Schulgebäude Fassaden, Türen und Fenster sowie einen VW mit verschiedenen Slogans, Beleidigungen und Graffiti mit Bezug zum Nationalsozialismus beschmiert. Die verwendete gelbe Farbe dürfte nach Einschätzung der Polizei nur mit erheblichem finanziellem Aufwand zu entfernen sein.

Zunächst hatte die Kriminalpolizei Rottweil die Ermittlungen übernommen. Inzwischen konnten zwei Jugendliche als Tatverdächtige identifiziert werden.