Radeltreff in Deißlingen
: Radfahren hält jung – Richard Schuster macht es seit 1990 vor

Für Sport ist man nie zu alt – das Vorzeigebeispiel ist der Rentner Richard Schuster. Am liebsten sitzt er auf dem Rad, ohne Motor. Seit 1990 leitet er zwei Radtreffs in Deißlingen.
Von
Louisa Speicher
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Richard Schuster leitet zwei Radeltreffs in Deißlingen. Seit April gibt es auch einen Treff in Dornhan. (Symbolbild)

pixabay/5239640

In Deißlingen wird gerne Sport gemacht, so viel steht fest. Besonders gerne wird sich aufs Fahrrad gesetzt und in die Pedale getreten. Und besonders gerne wird auch in der Gruppe geradelt, etwa im Radfahrerverein „Radlerlust“.

Mehrmals pro Woche finden für verschiedene Altersklassen und Zielgruppen Treffs und Trainings statt, die gut ankommen. Teils sind sie schon Tradition und ein fester Bestandteil der wöchentlichen Sportroutine – etwa bei Richard Schuster, der seit 35 Jahren zwei Radtreffs leitet.

Dienstags und donnerstags

Dienstags bietet er um 14 Uhr den Radtreff „60plus“ an, „der richtet sich konkret an Menschen über 60“, erzählt er. Selbst ist Schuster Rentner, legt aber weiterhin großen Wert auf Bewegung. Wer dienstagmittags noch arbeiten muss oder – etwa bei warmen Temperaturen im Sommer – lieber abends fährt, kann den Haken hinter „Rad fahren“ an Donnerstagabenden setzen. Da trifft sich der AOK-Radtreff, den Schuster leitet, nämlich erst um 18 Uhr.

Die Idee kam dem Rentner 1990. Wenn man schon gerne Fahrrad fährt, ist es doch mit mehreren Leuten immer schöner, oder? So sehen das die Teilnehmer auch. „Im Schnitt fahren dienstags um die 22 Leute mit, donnerstags sind es circa zehn“, sagt Schuster. Die Strecken, die er aussucht, orientieren sich immer zwischen 20 bis 30 Kilometern.

Eine Anmeldung ist nicht nötig – wer spontan Lust hat, kann einfach mitfahren. Irrelevant sei auch das Fahrradmodell. „Das spielt keine Rolle“, beteuert Schuster. Er selbst fahre immer ohne Motor, das sei jedem, der mitfährt, selbst überlassen. Dafür gibt es ja aber auch noch andere Treffs, die der Deißlinger Radelverein anbietet – etwa der Mountainbike-Treff donnerstags um 18 Uhr oder der spezielle Tourentreff freitags um 17.30 Uhr mit Thomas Ettwein.

„Radeln mit Richard“ in Dornhan

Seit rund zwei Jahren wohnt Schuster in Dornhan. Seit dem vergangenen April leitet er auch dort einen Radtreff, „Radeln mit Richard“, der einmal im Monat stattfindet.

Immer am dritten Mittwoch des Monats wird sich dort aufs Fahrrad geschwungen. Seinen Radtreff in Deißlingen möchte er trotz Umzug auch nach 35 Jahren nicht aufgeben – drum begibt er sich zwei Mal pro Woche in seine alte Heimat und führt seine Sporttradition fort. Radeln ist schließlich gesund. Auf die nächsten 35 Jahre also.

Der Rottweiler mit Biss
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus Rottweil und Umgebung Montag bis Samstag im kompakten Überblick.