Fußball in Irslingen: Schlichempokal und „4 Dörfer“ fusionieren

Der SV Irslingen ist für seine gepflegte Sportanlage neben der Waidbachhalle bekannt. Dort treten am Dienstag, 22. Juli, 18.30 Uhr, der FC Holzhausen und der SSV Reutlingen in einem Vorbereitungsspiel gegeneinander an.
WeisserBei der Mitgliederversammlung im Sportheim hörte man reichlich Lobesworte. Vorsitzender Christoph Hezel dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern. Ohne diese könnte der Verein nicht bestehen.
Schriftführerin Fabiene Weisser erinnerte in ihrem mit Bildern illustrierten chronologischen Bericht an alle Veranstaltungen und Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres.
Die finanziellen Zahlen erläuterte Kassierer Peter Bantle. Die Anschaffung einer Markise zählte zu den größeren Ausgabenposten.
Mit dem Abschneiden der ersten (fünfter Platz) und der zweiten Fußballmannschaft (Dritter) sei man sehr zufrieden, meinte der Vorsitzende für den sportlichen Bereich, Michael Merkt. Die AH-Mannschaft habe zudem den Schlichem-Wanderpokal nach dreimaligem Gewinn endgültig nach Irslingen geholt.
Neuerung ab 2026
Zum Schlichempokalturnier gab es Neuigkeiten: Letztmals in diesem Jahr (18. bis 20. Juli in Dietingen) findet das Traditionsturnier in der bisherigen Konstellation statt. Ab 2026 würden das Schlichempokalturnier und das Vier-Dörfer-Turnier (Villingendorf, Herrenzimmern, Bösingen und Beffendorf) zu einem Turnier zusammengefasst.
Diese Sportveranstaltung werde im kommenden Jahr erstmals als „Schlichempokal-4Dörferturnier“ in Harthausen ausgetragen.
Sportliche Personalien
Der bisherige Coach Axel Storz und Marco Tümpel (neuer Spielertrainer für Felix Pönisch) trainierten nunmehr die erste Mannschaft. Marius Beiter, Felix Ruof und Niklas Benz verstärkten künftig den Kader der Ersten.
Das Trainerduo Marcel Schwarz und Timo Weisser betreue nach wie vor die zweite Mannschaft. Aus dem Nachwuchsbereich berichtete Jugendleiter Johannes Stöhr. Über die umfangreichen Aktivitäten im Breitensport informierte Jürgen Schneider.
Bürgermeister Felix Hezel und Ortsvorsteherin Daniela Benz lobten das große Engagement der Funktionäre und der Vereinsmitglieder.
Zwei Abschiede
Verabschiedet aus dem Ausschuss wurde Johannes Stöhr. Er gehörte dem Gremium 13 Jahre an – davon neun Jahre als Schriftführer und drei Jahre als Jugendleiter. Nadine Schneider verließ nach fünf Jahren den Ausschuss.
Das große Sportwochenende des SVI findet vom Freitag, 11. Juli, bis Sonntag, 13. Juli, so wurde angekündigt, auf dem Sportgelände statt.