Deißlingen
: Führung durchs Nudelhaus macht Appetit auf mehr

Helmut Schuler führt LandFrauen durch Produktion in Trossingen / 600 Kilo Käse jeden Monat
Von
Schwarzwälder-Bote
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Nudelhaus-Geschäftsführer Helmut Schuler führt die LandFrauen durch die handwerklich geprägte Produktion. Foto: Baur

Schwarzwälder-Bote

Von Bettina Baur Deißlingen. Das Nudelhaus in Trossingen, eine Einrichtung des Vereins "Lebenshaus – ökumenische Gemeinschaft für soziale Integration" war das Ausflugsziel von 21 LandFrauen aus Dietingen, Deißlingen und Laufen.

1985 wurde das Nudelhaus gegründet, berichtete Geschäftsführer Helmut Schuler. Die Idee war, ein Haus zu schaffen für Menschen in Krisensituationen. Seither werden meist bis zu acht vorwiegend psychisch kranke Personen im familiärem Kreis ehrenamtlich begleitet. Diese Menschen haben in der normalen Arbeitswelt kaum Chancen, einen Job zu finden. Um ihnen eine Zukunftsperspektive zu bieten, wurde im Jahr 1992 das Nudelhaus gegründet. Nudeln deshalb, weil die Mitbegründerin und gebürtige Sizilianerin Elvira König eine Fachfrau in Sachen Nudeln war und damals die italienische Feinkost erst so richtig auf den Markt kam.

Inzwischen beschäftigt das Nudelhaus 30 Personen, die Hälfte in der Produktion, die anderen sind in eigenen Läden in Trossingen, Villingen-Schwenningen und in Rottweil tätig. Bundesweit werden rund 80 Eine-Welt-Läden, Feinkostläden, Bio- und Bauernhofläden, Metzgereien und selbstständige Wochenmarktbestücker beliefert. "Wir verarbeiten pro Monat 600 Kilogramm Käse und 25 000 Eier sowie 50 Tonnen Mehl pro Jahr", erklärte Schuler den interessierten Damen bei der Führung durch die handwerklich geprägte Produktion.

Hergestellt wird Trockenware, dazu gehören zirka 50 verschiedene Nudelkreationen, aber auch Frischware, wie 20 verschiedene Raviolisorten, Lasagne und Gnocci. Selbstverständlich werden auch die passenden Soßen hierzu angeboten. Für die schwäbische Küche stehen verschieden gefüllte Maultaschen und Spätzle zur Verfügung.

Ein weiteres Standbein sei der Bereich Gebäck. Hierfür wurde erst vor kurzem eine Keksmaschine angeschafft, um der großen Nachfrage nach süßem und salzigem Gebäck gerecht zu werden. Auf besondere Kundenwünsche wird ebenfalls eingegangen und so gibt es Nudeln in Form einer Kirche oder auch Weihnachts- und Osternudeln.

Beeindruckt von den Ausführungen Schulers nutzten die LandFrauen die Gelegenheit, sich einzudecken. Die Führung durch das Nudelhaus hatte Appetit gemacht und so genossen die LandFrauen zum Abschluss des Tages im Gasthaus "Bären" in Schura Gerichte mit Produkten aus dem Nudelhaus.

Der Rottweiler mit Biss
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus Rottweil und Umgebung Montag bis Samstag im kompakten Überblick.