Mehrere Gemeinden betroffen: Deshalb hatten Teile der Ortenau einen Stromausfall

Der Strom fiel in mehreren Gemeinden der Ortenau für kurze Zeit aus. (Symbolbild)
Bernd Weißbrod/dpa- Kurzzeitige Stromausfälle in mehreren Orten der Ortenau nach Tiefbauarbeiten.
- Teile von Achern, Großweier, Sasbachried und Sasbach waren betroffen.
- Um 10.21 Uhr hatten 90 Prozent wieder Strom – ab 10.40 Uhr alle.
- Allmannsweier, Ottenheim und Meißenheim fielen später aus, Ursache war eine Freileitung.
- Umschaltungen stellten ab 15.34 Uhr überall die Versorgung wieder her.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Der Grund für die Unterbrechung in Teilen von Achern, Großweier und Sasbachried und Sasbach waren Tiefbauarbeiten eines Bauunternehmens, bei deren Verlauf ein Stromkabel beschädigt wurde. In Folge dazu kam es zu einem weiteren Kabeldekt, der jedoch durch den Kabelmeßwagen schnell erfolgreich lokalisiert werden konnte, wie E-Werk Netze mitteilte.
Durch Netzumschaltungen waren bereits um 10.21 Uhr rund 90 Prozent und ab 10.40 Uhr wieder alle betroffenen Kunden sicher mit Strom versorgt. Die Reparaturarbeiten durch die Mitarbeitenden der E-Werk Netze dauern noch an.
Um 15.14 Uhr ging die Meldung in der Netzleitstelle ein, dass die Stromzufuhr in den Gemeinden Allmannsweier, Ottenheim, und Meißenheim unterbrochen war. Ursache hier waren ebenfalls Tiefbauarbeiten einer Baufirma, die in der Nähe einer Freileitung der E-Werk Netze stattfanden.
Dabei berührte ein Baustellenfahrzeug die Freileitung und löste den Stromausfall aus. Auch hier konnten durch Umschaltungen um 15.34 Uhr alle betroffenen Kunden wieder mit Strom versorgt werden.