Meister ist zu Gast: FC Thun, SV Elversberg und Waldhof Mannheim spielen in Rust

SVR-Vorstand Ralf Arndt (links) unterschreibt mit Nino Felice Massera vom FC Thun die Testspiel-Vereinbarung.
Arndt- Am 11. Juli gibt es in Rust zwei Testspiele mit Profiteams auf dem SVR-Sportplatz.
- Der FC Thun trifft um 12.30 Uhr auf SV Elversberg, um 15 Uhr auf Waldhof Mannheim.
- Organisator Ralf Arndt holte die Spiele über Thun-Präsident Andreas Gerber nach Rust.
- 2000 Tickets sind geplant, Parken ist auf Parkplatz acht am Europa-Park kostenlos.
- Karten gelten für beide Spiele – Verkauf über SV Waldhof, Tageskasse und SV Rust.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Der Sportplatz des SV Rust vor den Toren des Europa-Parks wird am 11. Juli die Bühne für Testspiele von Profimannschaften. An dem Sonntag sind die SV Elversberg, sensationeller Bundesliga-Aufsteiger aus dem Saarland, der Kultverein SV Waldhof Mannheim, aktuell immerhin noch Drittligist, und der Schweizer Sensationsmeister FC Thun zu Gast.
Um 12.30 Uhr spielt Thun gegen Elversberg und um 15 Uhr folgt die Partie Thun gegen Waldhof Mannheim. „Der FC Thun testet nur gegen Gegner bis zur dritten Liga. Sie wollen ja auch eine Vorbereitung auf Profi-Niveau absolvieren. Da kamen wir als Landesligist nicht als Gegner in Frage“, erklärt Ralf Arndt, Vorsitzender des SV Rust, im Gespräch mit unserer Redaktion.
Arndt hat die Testspiele durch seinen Kontakt zum Präsidenten des FC Thun Andreas Gerber auf die Beine gestellt. „Der organisatorische Aufwand ist verrückt. Keine Ahnung, ob ich das noch einmal mache. Da bin ich froh über die kommende Sommerpause“, gesteht der Vorstand ein. „Der Karlsruher SC war auch schon als Testspielgast im Gespräch. Die sind zu der Zeit aber noch zur Vorbereitung im Ausland unterwegs“, so Arndt weiter.
Für den Schweizer Meister aus Thun ist der Test besonders relevant, da für das Team von Trainer Gian-Luca Privitelli schon Ende Juli die neue Saison beginnt. „Das ist wahnsinnig früh“, sagt der SVR-Vorstand. Der SV Rust hat erst für den 18. Juli sein erstes Testspiel gegen den FC Waldkirch angesetzt.
Dass Waldhof Mannheim zu Gast ist, hat auch einen historischen Hintergrund. „Vor 50 Jahren war Waldhof schon einmal bei uns, um unseren Platz einzuweihen. Da haben sie auch gegen uns gespielt - und wir haben 1:14 verloren“, erinnert sich Arndt, der damals noch ein Junge war. „Der Platz ist mittlerweile etwas vergrößert worden und hat eine Sprinkleranlage bekommen. Aber ansonsten ist er schon noch wiederzuerkennen.“

Die SV Elversberg feierte im Mai den sensationellen Aufstieg in die erste Bundesliga in der Stadt ausgelassen.
IMAGO/Jan HuebnerNatürlich hofft der Ruster Vorsitzende am 11. Juli darauf, dass die Profimannschaften auch viele Zuschauer anlocken. „2000 Karten haben wir drucken lassen. Auf dem Parkplatz acht vom Europa-Park kann auch kostenlos geparkt werden. Wir tragen als Verein hohe Kosten für das Event. Wir bauen einen VIP-Bereich auf und müssen auch den Schiedsrichter bezahlen. Der muss für so ein hochklassiges Testspiel auch hochklassig an der Pfeife sein und kann schonmal 5000 Euro kosten“, gibt Arndt weitere Einblicke in die Vorbereitung. „Wir freuen uns auf viele Zuschauer, aber die zu erwartenen 36 Grad werden wohl auch einige abschrecken“, vermutet der SVR-Vorstand.
Zwischen dem FC Thun und dem SV Rust musste vor dem Kick am 11. Juli auch eine umfangreiche Vereinbarung getroffen werden. „Die umfasst fünf Seiten. Da ist unter anderem festgelegt, dass es Obst und Marmorkuchen sowie stilles und prickelndes Wasser in der Kabine gibt. Außerdem gibt es eine Medienvereinbarung und auch Zuschauerregelungen“, erklärt Arndt, wie komplex ein Testspiel für Profis sein kann.
Tickets
Die Tickets für die Testspiele von Thun gegen Elversberg und Thun gegen Mannheim gelten je Karte für beide Spiele. Schüler von zehn bis 15 Jahren zahlen und ab 16 Jahren sind 15 Euro zu entrichten. „Tickets für das Testspiel zwischen dem FC Thun und dem SV Waldhof Mannheim beim SV Rust sind sowohl in der Plankenhofpassage als auch an der Tageskasse erhältlich“, heißt es auf der Internetseite des SV Waldhof Mannheim. Eine Vorbestellung ist auch über den SV Rust möglich.

