Windenergie in Fluorn-Winzeln
: Verantwortung für die Kinder und Enkel

Zur Diskussion um Windkraftanlagen in Fluorn-Winzeln steuert unser Leser Jochen Sewald seine Gedanken bei.
Von
Lesermeinung
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Windkraftanlagen (Symbolfoto)

dpa/Daniel Maurer

Der Wind dreht sich langsam – nur noch nicht in Fluorn-Winzeln. In ganz Deutschland regt sich Widerstand gegen den wahnwitzigen Plan der Ampel-Regierung, 1,8 Prozent unserer Landschaft für Windindustrieanlagen zu opfern – ein ideologisch motiviertes Großprojekt mit verheerenden Folgen für Natur, Mensch und Heimat.

Doch wie schön, dass auch immer mehr Fluorn-Winzler aufwachen – hat doch die hiesige Bürgerinitiativ Windkraftzweifler bereits 113 Mitglieder und freut sich auf Zuwachs (Homepage wz-fluwi.de). Ebenfalls erkannte jüngst die Umweltbehörde der USA den Wahnwitz der übertriebenen CO2   -Verdammung. Doch Bürgermeister Rainer Betschner hält mit nahezu kadavergehorsamer Entschlossenheit an allen geplanten Windmonstern fest. Leider scheint der Großteil seines Gemeinderats dabei jede kritische Distanz verloren zu haben – geblendet wohl von der Aussicht auf unmoralisch hohe Pachtzahlungen an die Kommune, die offenbar jede objektive Entscheidungsfindung vernebeln. Die Propaganda der Windkraftlobby trieft vor Verharmlosung, Lüge und Scheinheiligkeit.

In Bayern und Baden-Württemberg wären Windräder ohne massive Subventionen völlig unrentabel, mangels erforderlichen Windaufkommens, weshalb man hier die Fördergelder erheblich erhöhte gegenüber den restlichen Bundesländern. Das ist Heuchelei auf höchstem Niveau – finanziert vom Stromkunden und Steuerzahler und letztlich auf Kosten der nachfolgenden Generationen.

Mein Appell an die Verantwortlichen: Stoppen Sie sofort, unsere schöne Landschaft einer grünen Illusion zu opfern! Sie tragen Verantwortung – nicht nur gegenüber uns Bürgern, sondern auch gegenüber Ihren Kindern, Enkeln und nicht zuletzt vor dem Allerhöchsten. Begehen Sie nicht diese bewusste Sünde wider Vernunft, Natur und Wahrheit!

Jochen Sewald, Fluorn-Winzeln

Der Rottweiler mit Biss
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus Rottweil und Umgebung Montag bis Samstag im kompakten Überblick.