VHS Schiltach-Schenkenzell: Diese Highlights warten im Wintersemester der Volkshochschule

Die Volkshochschule Schiltach-Schenkenzell ist Außenstelle der Volkshochschule Schramberg. (Archivfoto)
OrtmannAm 22. September beginnt das Wintersemester der Volkshochschule (VHS) Schiltach-Schenkenzell, der Außenstelle der Volkshochschule Schramberg. Die neuen Programmhefte werden am Samstag, 6. September, an die Haushalte in Schiltach und Schenkenzell verteilt.
Anmeldestellen für Kurse und Vorträge sind die Volkshochschule und die Tourist-Information Schiltach, Telefon 07836/58 51, Fax 58 57 51, E-Mail vhs@stadt-schiltach.de oder Internet www.schiltach.de. Anmeldungen werden Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr telefonisch entgegengenommen. Es gibt wieder ein abwechslungsreiches Kursangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Neu ist etwa der Kurs „Einführung in das Neuro-Athletic-Training und der Sportvision“, in dem der Kursleiter Reinhold Fleig zeigt, wie man sich im Alltag, Sport, Beruf und Schule mit diesem Training verbessern kann. Mit Gerhard Ruoff kann man die Breuss-Massage erlernen, eine Entspannungsmassage, um den Rücken zu regenerieren.
Kräuterwanderung und Kochkurs
Ab diesem Semester bietet Annerose Schmieder auch eine Kräuterwanderung im Herbst an. Den Fokus legt sie auf Wurzeln, Samen und Früchte des Herbstes. Mit Simon Lauble kann man lernen, dass sich vegane Gerichte oft mit wenigen Zutaten und ganz ohne Vorkenntnisse zubereiten lassen.
Zahlreiche Vorträge
Neben einem abwechslungsreichen Kursangebot gibt es auch wieder zahlreiche Vorträge. Carmen Kopf von der Beratungsstelle Alter und Technik des Landkreises Rottweil stellt in ihrem Vortrag „Wie kann ich möglichst lange selbstständig zu Hause leben?“ Hilfsmittel und Alltagshelfer vor, die den Alltag erleichtern können.
In Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein findet der Vortrag „Die Landschaft der Baar – wo Brigach und Breg die Donau zuweg bringen“ von Ewald Hall statt. Der Vortrag widmet sich der möglichen Herkunft des Landschaftsnamens Baar und auch den Namen der drei Flüssen, Brigach, Breg und Donau.
Chancen und Risiken des Kapitalmarkts
Jürgen Bett, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, stellt in seinem Vortrag „Der graue Kapitalmarkt – Chancen und Risiken für Anleger“ die wesentlichen Anlagemodelle vor und wird die Risiken hieraus darstellen. Ferner wird er auf die rechtlichen Möglichkeiten eingehen, die im Fall eines Ausfalls der Kapitalanlage dem Anleger zur Verfügung stehen.
Einkaufen (fast) ohne Supermarkt
In Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town und dem Weltladen wird der Vortrag „Direct Trade – Einkaufen (fast) ohne Supermarkt“ von Nachhaltigkeitsexperte Frank Herrmann stattfinden. Der Focus liegt auf billig produzierten Waren, während Mensch und Umwelt leiden unter Übernutzung der Böden, Plastikmüll und unfairen Handelsstrukturen. Gleichzeitig zeigt er Wege auf, wie man mit „Direct Trade“ Alternativen schaffen kann.
Umgang mit Teenies und Macht der Gefühle
Praxiserprobte Hinweise, wie Eltern und Erzieher hilfreich auf Teenies eingehen und mit ihnen umgehen können, gibt Helgrid Stegmann in ihrem Vortrag „Unterwegs zum Erwachsenen – Jugendliche begleiten“. Im Vortrag von Jeanette Ege „Die Macht der Gedanken und Gefühle“ geht es um Glaubenssätze und Denkmuster, und wie unsere Gedanken und Gefühle unser Leben beeinflussen.
Zwei Multivisionsshows
Im Herbstsemester gibt es zwei Multivisionsshows. Bertram Rueb berichtet über seine Reise mit Geländewagen durch die Mongolei, vom pulsierenden Ulan Bator zu den Rentiernomaden bis zum Altai Gebirge und dem Nationalpark Chustain-Nuruu. Dieser Reisebericht ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Schwarzwaldverein.
In der zweiten Multivisionsshow berichten Iris Fleig-Horn und Helmut Horn über die „Badlands – Traumlandschaften im Südwesten der USA“. Sie besuchten nicht nur die bekannten Nationalparks wie Bryce Canyon, Zion und Arches, sondern auch die teils schwer zugänglichen Nationalparks, die in ihrer Schönheit in nichts nachstehen. Zudem bereisten sie auch den Grand Canyon und das Tal des Todes.
Linderung alltäglicher Beschwerden
Silke Stößer stellt in ihrem Vortrag „Heilpflanzen in Feld, Wald und Wiese“ zahlreiche Kräuter und auch Bäume, die zur Linderung alltäglicher Beschwerden eingesetzt werden können, vor.
Die Wechseljahreberaterin Andrea Vogt erläutert in dem Vortrag „Frauen – Wechsel – Selbstfürsorge“ was im Körper in den Wechseljahren vor sich geht, was Beschwerden auslöst und womit man diesen auf natürliche Art oder mit ärztlicher Hilfe begegnen kann.
Anmeldung erforderlich
Anmeldung ist auch für Vorträge erforderlich mit Ausnahme von Gemeinschaftsveranstaltungen mit dem Historischen Verein und der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town. Der Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor Vortragstermin. Falls noch Plätze frei sind, können auch Kurzentschlossene die Veranstaltungen besuchen. Für Vorträge gibt es eine Abendkasse.