Feuerwehreinsatz in Schiltach: Birke stürzt bei Sturm auf Stromleitung

Ein umgestürzter Baum auf einem Grundstück streifte die Stromleitung und „sperrte“ die Bewohnerin in ihr Haus ein.
WegnerGleich zweimal musste die Schiltacher Feuerwehr wegen des Sturmtiefs im Stadtgebiet ausrücken. Zunächst war es ein Baum, der im Bereich des Hansgrohe-Werks West von der Feuerwehr entfernt werden musste.
Gegen 16.30 Uhr war es dann ein weiterer Baum im Bereich Lehen, auf Halbhöhe über der Stadt gelegen, der durch den Sturm umgestürzt war.
Dort hatte der Sturm eine stark mit Efeu bewachsene Birke entwurzelt und so über den Zugang zu einem Wohnhaus gelegt, dass die Bewohnerin dieses nicht mehr verlassen konnte und die Feuerwehr um Hilfe rief, so Schiltachs Kommandant Markus Fehrenbacher.

Die Birke wurde mit Seilen gesichert, sie hatte ein geparktes Auto nur knapp verfehlt.
Foto: WegnerUm Abhilfe zu schaffen wurde die Birke, nachdem sie mit Stahlseilen gesichert worden war – auch um ein abgestelltes Auto nicht zu beschädigen –, von der Wehr zerlegt. Durch den stürzenden Baum wurde auch die Stromleitung getroffen und leicht beschädigt.

Die Zufahrt zum Gewann Lehen ist eng und steil.
Foto: WegnerEinen dritten Einsatz hatte die Feuerwehr übrigens am Donnerstagnachmittag – eine Rollstuhlfahrerin war im Bereich Vor Reichenbächle vom Radweg auf eine Wiese abgekommen auf der mehrere Zentimeter hoch das Wasser stand. Hier hatte die Feuerwehr den Rettungsdienst unterstützt, die Dame wieder auf sicheres Terrain zu bringen.