Nach Welle der Entrüstung
: Wird die Winterlinde in Glatt nun doch nicht gefällt?

Dass die rund 450 Jahre alte Winterlinde in Glatt gefällt werden soll, weil sie als Sicherheitsrisiko eingestuft wurde, schlug hohe Wellen. Jetzt gibt es Neuigkeiten.
Von
(red/pm)
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Zur Winterlinde in Glatt, die eigentlich gefällt werden sollte, gibt es nun Neuigkeiten.

Foto: Stadt Sulz

„Es berührt einen, immer noch. Das Todesurteil dieses Giganten“ und „Ich bitte dringend um Erhaltung des Baums“ waren nur zwei der vielen Reaktionen auf die Nachricht, dass die 450 Jahre alte Winterlinde in Glatt ein Sicherheitsrisiko darstellt und daher entfernt werden soll.

Bereits vor einiger Zeit war ein Ast abgebrochen und auf den aufgeschütteten Fußweg-Damm gestürzt. In der Folge wurde der Bereich um die Winterlinde herum abgesperrt. „Zusammen mit den Fachbehörden werden mögliche Maßnahmen an der Winterlinde besprochen“, hatte Bürgermeister Jens Keucher im Januar mitgeteilt.

Die Bürger indes plädierten für die Erhaltung und schlugen unter anderem einen Torsoschnitt vor, bei dem der Stamm mit einigen Metern Höhe verbleibt, oder Carbonstäbe als Stützen für den Baum.

Gute Nachricht am Montagmorgen

Jetzt teilt die Stadt Sulz am Montagmorgen mit: „Die rund 450 Jahre alte Winterlinde im Schlosspark Glatt konnte durch die kooperative Unterstützung vieler Beteiligter fachmännisch bearbeitet und gesichert werden. Eine Fällung ist daher nicht erforderlich.“

Durch einen gezielten Rückschnitt sowie zusätzliche Astsicherungen werde die Verkehrssicherheit hergestellt. Die Maßnahmen würden in einem Zusatz zum bestehenden Gutachten dokumentiert. Damit könne die Winterlinde als außergewöhnliches Naturdenkmal weiterhin erhalten bleiben.

„Die Absperrung im Bereich des Minigolfs Glatt wird kurzfristig aufgehoben. Der gesperrte Abschnitt des Fußweges zum Schlosspark wird nach Abschluss der zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen wieder freigegeben.“ Eine Nachricht, die viele Bürger freuen dürfte.

Der Rottweiler mit Biss
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus Rottweil und Umgebung Montag bis Samstag im kompakten Überblick.