Lkw-Kontrolle bei Vöhringen: A 81 wird zum teuren Stopp für einen Sattelzug

Eine Kontrolle auf der A81 bei Vöhringen wird teuer. Zwei Lkw-Fahrende unterschritten ihre Ruhezeiten erheblich. Insgesamt wurden 16.380 Euro fällig. (Symbolfoto)
Jan Woitas/dpa- A81 bei Vöhringen: Polizei fand Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten.
- Kontrolliert wurde ein portugiesischer Sattelzug mit zwei Fahrenden.
- Wochenruhezeit: Fahrer fehlten rund 25 Stunden, Kollegin mehr als 26 Stunden.
- Beide missachteten zudem mehrfach die vorgeschriebenen Tagesruhezeiten.
- Ordnungswidrigkeitenverfahren und Sicherheitsleistungen von insgesamt 16.380 Euro.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Bei einer Kontrolle auf der A81 bei Vöhringen haben Polizeibeamte erhebliche Verstöße gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Kontrolliert wurde ein portugiesischer Sattelzug. Die Einsatzkräfte des Verkehrsdiensts Zimmern ob Rottweil werteten dabei auch die Daten des digitalen Fahrtenschreibers aus.
Bei dem 56 Jahre alten Fahrer fehlten laut Mitteilung der Polizei rund 25 Stunden bei der vorgeschriebenen Wochenruhezeit. Seine 57-jährige Kollegin unterschritt die Wochenruhezeit sogar um mehr als 26 Stunden. Außerdem stellten die Beamten bei beiden Fahrenden mehrfach erhebliche Verstöße gegen die vorgeschriebenen Tagesruhezeiten fest.
Sicherheitsleistungen in Höhe von 16.380 Euro
Gegen beide Fahrenden sowie gegen das Transportunternehmen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Insgesamt wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von 16.380 Euro fällig.
Die Polizei weist darauf hin, dass Lenk- und Ruhezeiten insbesondere im Schwerlastverkehr eine wichtige Rolle für die Verkehrssicherheit spielen. Übermüdete Fahrer können angesichts des hohen Gewichts eines Sattelzugs eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmende darstellen. Der gewerbliche Güterverkehr soll deshalb auch künftig regelmäßig kontrolliert werden.