Kunst auf dem Kirchberg: Ein Spätsommer ohne Malkurs? Für diese Teilnehmer in Sulz undenkbar

„Kleben und Malen nach Matisse“: Diesen Titel trug der einwöchige Kurs unter der Leitung von Dietmar Israel (Zweiter von links).
Kloster Kirchberg- Auf dem Kirchberg läuft ein einwöchiger Malkurs mit dem Titel „Kleben und Malen nach Matisse“.
- Leiter ist der Stutenseer Künstler Dietmar Israel, der den Kurs zum 21. Mal veranstaltet.
- Viele der zehn Teilnehmer sind Stammgäste – Susanne war ebenso oft dabei wie Israel.
- Eine Teilnehmerin aus Ludwigsburg ist neu und lobt den Austausch und die Erfahrung des Dozenten.
- Collagen erlauben flexible Motivanordnung – die Aufgabe gilt als reizvoll und anspruchsvoll.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Dietmar Israel ist zum 21. Mal auf dem Kirchberg zu Gast – und genau so oft ist auch Susanne schon dabei gewesen. Einen Spätsommer ohne Malkurs kann sie sich gar nicht mehr vorstellen. Überhaupt sind die meisten der zehn Teilnehmer „Wiederholungstäter“, nur Inge aus Ludwigsburg, die ist in diesem Jahr zum ersten Mal dabei, hat über die Freundin einer Freundin von dem Kurs erfahren und findet ihn laut Pressemitteilung super. „Es ist anregend, einen Dozenten zu haben, der so langjährige Erfahrung hat. Und sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen, deren Malstil kennenzulernen, das ist spannend.“
Man muss sich nicht gleich festlegen
In diesem Jahr trägt der einwöchige Kurs den Titel: „Kleben und Malen nach Matisse“. „Das Motto macht den Teilnehmern wahnsinnig Spaß“, erzählt Dietmar Israel. „Sie schieben ihre Motive auf der Leinwand hin und her, überlegen, wo welches am besten passt. Es ist reizvoll, dass man sich bei der Collage nicht gleich festlegen muss.“
Felix kommt seit Jahren extra aus der Schweiz zum Malkurs auf den Kirchberg. Er findet die diesjährige Aufgabe spannend, aber auch anspruchsvoll: „Da ist Feinarbeit gefragt, beim Malen und Ausschneiden der Figuren. Das sieht einfach aus, aber man muss sich ganz schön konzentrieren.“
Und so sitzen und stehen die motivierten Künstler, mal im Atelier, mal im Freien unter schattigen Bäumen und geben sich ihrer Leidenschaft hin. Bis zum Ende der Woche werden einige Werke zusammenkommen. Und wenn sie daheim dann nicht mehr gefallen, dann wird die Leinwand zum nächsten Malkurs auf dem Kirchberg wieder mitgenommen und einfach übermalt.
