Vandalismus in Nagold
: Unbekannte zerstören weiteren Trinkbrunnen in der Stadt

Nagold steuert auf neue Hitzerekorde zu – und dann das: Unbekannte zerstörten den Trinkwasserbrunnen im Riedbrunnen. Es ist der zweite Fall von Vandalismus an einem Trinkbrunnen innerhalb weniger Tage.
Von
Heiko Hofmann
Nagold
Jetzt in der App anhören
Da fehlt doch was? Genau, der Trinkbrunnen am Spielplatz im Riedbrunnen in Nagold musste abgebaut werden. Unbekannte zerstörten den Auslauf.

Da fehlt doch was? Genau, der Trinkbrunnen am Spielplatz im Riedbrunnen in Nagold musste abgebaut werden. Unbekannte zerstörten den Auslauf.

Heiko Hofmann
  • In Nagold sind zwei von fünf öffentlichen Trinkwasserbrunnen nach Vandalismus außer Betrieb.
  • Am Spielplatz Riedbrunnen wurden wohl Steine in den Auslauf gesteckt, der Brunnen ist zur Reparatur.
  • Rückkehr in etwa zwei Wochen, dann folgt die Beprobung – danach voraussichtlich weitere eine Woche.
  • Der Brunnen im Stadtpark Kleb kam aus der Reparatur zurück und wird aufgebaut, Beprobung steht an.
  • Pro Brunnen fallen laut Stadt etwa 350 Euro Reparaturkosten an.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Fünf öffentliche Trinkwasserbrunnen hat die Stadt Nagold an verschiedenen Plätzen im Stadtgebiet stehen. Besonders an den heißen Tagen ist das Angebot wichtig: Kostenlos kann an den vom Nagolder Unternehmen Wahr gesponserten Trinkwasser-Spendern Wasser abgezapft werden.

Kühles Trinkwasser in bester Qualität – bei dieser Hitze ist das ein besonders wichtiges Angebot. Soweit zur grauen Theorie. Denn wirklich funktionieren derzeit nur drei der fünf Trinkwasserbrunnen. Die zwei wichtigen Trinksäulen an den Spielplätzen im Kleb und am Riedbrunnenpark sind defekt. Sie wurden Opfer von Vandalen.

Der Trinkbrunnen wurde zur Reparatur eingeschickt

Nachdem vor einigen Wochen bereits der Trinkwasserbrunnen am Eingang zum Stadpark Kleb wegen sinnloser Zerstörungswut abgebaut werden musste, ereilte nun den Brunnen am Riedbrunnen-Spielplatz dasselbe Schicksal. Auch er wurde Opfer von Vandalismus. Auch er musste komplett abmontiert werden.

Auf Anfrage der Redaktion erörtert Nagolds Pressesprecherin Julia Glanzmann: „Am Wahr- Trinkbrunnen am Riedbrunnen wurden vermutlich Steine in den Auslauf gesteckt. Dadurch kann der Auslauf nicht mehr ordnungsgemäß ein- und ausfahren. Der Trinkbrunnen wurde daher zur Reparatur eingeschickt.“

CW-News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Calw Montag bis Samstag im kompakten Überblick.

Es werde vermutlich noch zwei Wochen dauern, ehe der Trinkbrunnen im Riedbrunnen aus der Reparatur zurückkehre. Dann soll er wieder montiert werden und es steht die sogenannte „Beprobung“ an. Alles in allem dürfte also nach der Rückkehr nochmals eine Woche vergehen, bis an dem Spielplatz wieder frisches Trinkwasser gezapft werden kann.

Etwas zügiger ist die Aussicht bei dem Trinkbrunnen im Stadtpark Kleb. Unbekannte hatten versucht, den Brunnen umzustoßen. „Der ist gestern wieder aus der Reparatur zurückgekehrt“, teilt die Stadt Nagold nun mit. Im Laufe des Mittwochs sollte er wieder aufgebaut werden. Dann folgt die Beprobung.

Weiter erörtert Julia Glanzmann: „Sofern die Beprobung unauffällig ist, kann er voraussichtlich am kommenden Dienstag wieder in Betrieb genommen werden.“ Die Reparaturkosten gibt die Stadt Nagold mit etwa 350 Euro pro Trinkbrunnen an.