Umweltschutz in Nagold
: Der Biber soll jetzt im Steinachtal ran

Die Trockenheit in den Sommern lässt auch die Grundwasserspiegel sinken. NABU und Urschelstiftung Nagold nehmen das Thema jetzt auch in der Region ins Visier.
Von
Sebastian Bernklau
Nagold
Jetzt in der App anhören
Bei dem vermuteten Biber am Langen Weiher handelt es sich wohl um ein Jungtier, welches aktuell auf der Suche nach einem eigenen Revier ist.

Wolfgang Herrling schlägt vor, den Biber im Steinachtal seine Arbeit machen zu lassen. (Symbolfoto)

Jillian - stock.adobe.com
  • NABU Vollmaringen und Urschelstiftung fordern Maßnahmen zur Klimaanpassung in Nagold.
  • Sinkende Grundwasserspiegel und Dürre gelten als Folgen von Hitze und Regenmangel.
  • Vorschlag: Auenrenaturierung im Steinachtal – der Biber soll die Umgestaltung übernehmen.
  • Beweidung mit Großvieh soll die Pflege sichern, erwartet werden Effekte auf Wasser, Natur und Klima.
  • Vortrag von Prof. Dr. Rainer Luick am 23. Oktober im Bürgerzentrum Nagold kündigt den Einstieg an.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Hitze und Regenmangel sind Folge des Klimawandels. Die Folge: Gewässer sind kurz vor dem Austrocknen, es gibt Ernteeinbußen wegen der Dürre, Waldbrände nehmen zu, die Binnenschifffahrt kommt zum Erliegen. Dazu kommen Tausende Hitzetote.

Nachhaltige und kostengünstige Maßnahmen zur Klimaanpassung sind aus Sicht des NABU Vollmaringen und der Urschelstiftung Nagold „deshalb dringend erforderlich“, heißt es in einer Mitteilung der beiden Organisationen. So sei es bei sinkendem Grundwasserspiegel keine nachhaltige Lösung tiefere Brunnen zur Trinkwasserförderung zu bohren, vielmehr bedürfe es Maßnahmen wie der Auenrenaturierung, die wieder zum Ansteigen des Grundwasserspiegels führen.

Herrling sieht da „dringenden Handlungsbedarf“

Wolfgang Herrling vom NABU Vollmaringen sieht da auch in Nagold „dringenden Handlungsbedarf“. Im landwirtschaftlich wenig genutzten Steinachtal stellt er sich da eine großflächige Auenrenaturierung vor, „die der Biber kostengünstig übernehmen wird, wenn wir ihm Raum lassen. Kommen wird der Biber sowieso“, so Herrling gegenüber der Redaktion.

Rainer Luik hält einen Vortrag in Nagold

Rainer Luick hält einen Vortrag in Nagold

NABU

Als Konsequenz müsse dann zur kostengünstigen Pflege eine Beweidung mit Großvieh erfolgen. „Insgesamt hätte dieses Großprojekt positive Auswirkungen auf den Wasserhaushalt, die Natur, das Klima - und wäre ein touristisches Highlight“, heißt es in einer Mitteilung des NABU.

Kreis Calw

Alles Wichtige aus dem Kreis Calw.

Zum Whatsapp Kanal

Unter diesen Gesichtspunkten soll mit dem Vortrag von Prof. Dr. Rainer Luick am 23. Oktober, ab 19 Uhr im Bürgerzentrum Nagold der Einstieg gemacht werden in Veranstaltungen zu Klimaanpassung in Verbindung mit Naturschutz. Luick ist Diplom-Biologe (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und Master of Science (University of Michigan, Ann Arbor USA).

Er war lange Jahre tätig in der privaten Wasserwirtschaft und der Landschaftsplanungspraxis. Von 1999 bis 2023 bekleidete er die Professur für Naturschutz und Landschaftsmanagement an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg. Luick wird in seinem Vortrag einen Einstieg geben, wie extensive Beweidung wieder zukunftsfähig werden kann.