Tennisverein Rohrdorf: Mit großem Teamgeist in die Zukunft

Mit Optimismus blickt man beim neu gegründeten Tennisverein Rohrdorf in die Zukunft.
Hedwig AubrevilleBei der jüngsten Mitgliederversammlung – der zweiten seit dem Neustart des Vereins – wurde deutlich, dass sich die intensive Arbeit der vergangenen Monate auszahlt und der Verein wieder fest im lokalen Sportgeschehen verankert ist.
Die erste Vorsitzende Hedwig Aubreville eröffnete die Versammlung mit einem umfassenden Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr. Dabei wurde schnell klar: Der eingeschlagene Weg stimmt. Besonders der ausgeprägte Teamgeist innerhalb des Vereins habe maßgeblich zum positiven Verlauf beigetragen. Zahlreiche Mitglieder engagierten sich mit großem Einsatz – sei es bei der Organisation von Veranstaltungen, der Pflege der Anlage oder der Mitgliedergewinnung.
„Wir sind wieder safe und stehen finanziell gut da“
Dieses Engagement spiegelte sich auch in der finanziellen Entwicklung wider. Durch verschiedene Aktivitäten und eine insgesamt sehr aktive Vereinsarbeit konnte der Tennisverein seine wirtschaftliche Situation deutlich stabilisieren. „Wir sind wieder safe und stehen finanziell gut da“, betonte Aubreville unter dem Applaus der Anwesenden. Damit sei eine wichtige Grundlage geschaffen, um den Verein nachhaltig weiterzuentwickeln.
Erfreulich ist auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Der Verein konnte im vergangenen Jahr einen spürbaren Zuwachs an aktiven Mitgliedern verzeichnen. Besonders das neu eingeführte Schnupperangebot erwies sich als voller Erfolg: Viele Interessierte nutzten die Möglichkeit, den Tennissport unverbindlich kennenzulernen, und fanden anschließend den Weg in den Verein. Diese Entwicklung zeigt deutlich, dass in Rohrdorf wieder ein wachsendes Interesse am Vereinssport besteht.
Vorstand will auch neue Formate ausprobieren
Der Tennisverein möchte diesen positiven Trend aktiv nutzen und künftig noch stärker auf Offenheit und neue Ideen setzen. So kündigte der Vorstand an, neue Formate auszuprobieren. Ein besonderes Highlight soll im Sommer stattfinden: Erstmals ist ein abendliches Turnier „für jedermann“ geplant, das bewusst niedrigschwellig gestaltet wird und sowohl Vereinsmitglieder als auch Nichtmitglieder ansprechen soll. Ziel ist es, den Tennissport in lockerer Atmosphäre erlebbar zu machen und weitere Menschen für den Verein zu begeistern.
Im weiteren Verlauf der Versammlung standen auch formale Punkte auf der Tagesordnung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet – ein deutliches Zeichen für das Vertrauen der Mitglieder in die geleistete Arbeit und die eingeschlagene Richtung.
Verein sieht sich gut gerüstet für die Zukunft
Zum Abschluss wurden die wichtigsten Termine für die kommende Saison bekanntgegeben. Diese bieten zahlreiche Gelegenheiten für sportliche Aktivitäten und gemeinschaftliche Erlebnisse:
•17. Mai 2026: Gemeinsame Maiwanderung
•12. Juli 2026: Turnier für alle
•19. Juli 2026: Ausweichtermin für das Turnier
•13. September 2026: weiteres Turnier für alle
Mit einer stabilen finanziellen Basis, wachsender Mitgliederzahl und vielen neuen Ideen sieht sich der Tennisverein Rohrdorf gut gerüstet für die Zukunft. Die Mitgliederversammlung machte deutlich: Der Verein ist nicht nur zurück – er ist lebendig, engagiert und auf einem sehr guten Weg.