Schwarzwälder Playmobil-Traumpaar: Hannes und Marie – bald auch im Nagolder Rathaus erhältlich

Marie und Hannes können bald auch im Nagolder Rathaus erworben werden.
Max Günter- Playmobil-Schwarzwaldpaar Hannes und Marie ist ab Montag, 9. November, im Rathaus Nagold erhältlich.
- Die erste Auflage gab es nur in Baiersbronn und war im Juni 2026 schnell ausverkauft.
- Nun folgt eine zweite Auflage: Insgesamt 107.000 weitere Sets kommen in den Verkauf.
- Die Trachten wurden mit Expertinnen und Experten aus dem Kinzigtal abgestimmt – mit schwarzem Bollenhut für Marie.
- Die Einzelfigur „Schwarzwald Marie“ mit rotem Bollenhut bleibt in Nagold weiterhin verfügbar.
Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.
Von „Schwarzwald Marie“ zum Schwarzwaldpaar: Die Geschichte beginnt im August 2025 mit der in Baiersbronn entwickelten Playmobil-Sonderfigur „Schwarzwald Marie“. Mit ihr wurde die Idee umgesetzt, regionale Tracht und Schwarzwälder Brauchtum in Form einer Figur aufzugreifen.
Die kleine Schwarzwälderin mit dem roten Bollenhut, der traditionell für unverheiratete Frauen steht, wurde schnell zum Liebling vieler Sammlerinnen und Sammler. Immer wieder wurde der Wunsch geäußert, Marie auch als verheiratete Frau mit schwarzem Bollenhut und einem passenden Partner zu sehen.
Hannes setzte sich als Maries Traumpartner durch
Wer an ihrer Seite stehen sollte, durfte die Öffentlichkeit selbst entscheiden: In der Online-Abstimmung „Marie me“ standen Anfang 2026 drei Kandidaten zur Wahl, nämlich Hannes, Jakob und Valentin. Die Abstimmung wurde rund 170.000-mal aufgerufen. Mit deutlichem Vorsprung setzte sich Hannes als Maries Traumpartner durch.
Im Juni 2026 erschien das Set mit den beiden Figuren erstmals im Handel. Bei der Gestaltung wurde besonderer Wert auf Authentizität gelegt. Hannes trägt eine Schwarzwälder Männertracht. Marie trägt passend zur erzählten Hochzeit nun als verheiratete Frau den traditionellen schwarzen Bollenhut.
Die Ausarbeitung erfolgte in enger Abstimmung mit Trachtenexpertinnen und -experten aus dem Kinzigtal. Die dargestellten Trachten sind in Wolfach-Kirnbach, Gutach und Hornberg-Reichenbach beheimatet und werden dort bis heute getragen.
Die Erstauflage gab es nur in Baiersbronn
Die erste Auflage des Schwarzwaldpaares war nach der Markteinführung ausschließlich in Baiersbronn erhältlich und im Juni 2026 schnell ausverkauft. Nun geht das Set in die zweite Auflage: Insgesamt 107.000 weitere Sets kommen in den Verkauf, und das Schwarzwaldpaar ist damit erstmals auch in Nagold zu haben.
Das Figurenpaar kann im Rathaus Nagold zu den bekannten Öffnungszeiten an der Infotheke erworben werden. Wer die Schwarzwälderin lieber einzeln mag, wird in Nagold ebenfalls fündig: Die Einzelfigur „Schwarzwald Marie“ mit dem roten Bollenhut ist hier weiterhin erhältlich.
