Kurs in Nagold
: Jungimker erleben erstes Bienenjahr

Immer dicht am eigentlichen Geschehen erfuhren Nachwuchs-Bienenzüchter aus Nagold und Umgebung, was rund ums Jahr in der Imkerei zu tun ist.
Von
Matthias Buchner
Nagold
Jetzt in der App anhören
Alle erfolgreichen Absolventen des Jungimker-Kurses erhielten eine Urkunde.

Alle erfolgreichen Absolventen des Jungimker-Kurses erhielten eine Urkunde.

Karl Braun
  • Der Jungimkerkurs beim Bezirksimkerverein Nagold ging 2026 zu Ende.
  • Teilnehmende lernten am Lehrbienenstand praxisnah den Umgang mit Bienenvölkern.
  • Inhalte reichten von Frühjahrschecks über Honigernte bis Varroabehandlung und Einwintern.
  • Alle erfolgreichen Absolventen erhielten eine Urkunde – Abschluss mit Oxalsäurebehandlung.
  • Der Verein bietet auch im Jahr 2027 wieder einen neuen Jungimkerkurs an.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

Von den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr bis zur Einwinterung im Herbst: Wer Bienenvölker eigenständig betreuen möchte, braucht solides Fachwissen. Beim Bezirksimkerverein Nagold ging nun der Jungimkerkurs 2026 zu Ende.

Über das Jahr hinweg tauchten Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse tief in die Bienenhaltung ein. Die Begeisterung der Teilnehmer zeigte, wie stark das Interesse an Naturschutz und heimischer Honigproduktion in der Region verankert ist.

Teilnehmer erlernen Umgang mit Bienen

Den Auftakt bildete im März eine Einführungsveranstaltung am vereinseigenen Lehrbienenstand mit Grundlagen zur Bienenbiologie und Materialkunde. In Praxiseinheiten direkt an den Bienenvölkern lernten die Teilnehmer Schritt für Schritt die Arbeit mit den  Insekten kennen.

Im Frühjahr standen Kontrollen der Bienenvölker, die Beurteilung des Futterangebots, die Erweiterung und Vermehrung der Völker ebenso auf dem Programm wie die Verhinderung des Schwärmens. Im Sommer kennzeichnete die Honigernte den Höhepunkt des Bienenjahres.

Kreis Calw

Alles Wichtige aus dem Kreis Calw.

Zum Whatsapp Kanal

Im Spätsommer und Herbst lag der Schwerpunkt auf der Gesunderhaltung der Völker mit Varroabehandlungen sowie auf dem Einwintern und Auffüttern. Den Jahresabschluss bildet schließlich eine abschließende Beurteilung der Bienenschwärme und eine  Oxalsäurebehandlung.

Kurs findet bei jedem Wetter statt

Besonders schätzten die angehenden Imker den hohen Praxisanteil direkt am Bienenvolk. Sämtliche Demonstrationen am Lehrbienenstand fanden bei jedem Wetter statt. Das vermittelte von Anfang an eine realistische Vorstellung von der Arbeit mit den Bienen.

„Die Teilnehmer sind mit großer Begeisterung dabei gewesen und haben ein umfassendes Wissen erworben, um ihre eigenen Völker artgerecht und erfolgreich führen zu können“, resümiert Ausbilder Klaus Braun. Zum Abschluss erhielten alle erfolgreichen Absolventen eine Urkunde als Nachweis ihrer Fachkenntnisse.

Damit leistet der Bezirksimkerverein Nagold einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der regionalen Bienenpopulation. Auch im Jahr 2027 wird der Verein wieder einen neuen Jungimkerkurs anbieten.