Kreative Schülerinnen: Doppelter Erfolg für die Jugendkunstschule in Nagold

Eine der Gewinnerinnen: Annabella Metzig (links) vor Ihrem Werk „Transparente Nähe“ mit Dozentin Olga Sarabarina (rechts).
Kimberly Miling- Jugendkunstschule Nagold freut sich: Zwei Schülerinnen überzeugen beim Jugendkunstpreis.
- Viktoria Eichwald und Annabella Metzig wurden für die Ausstellung unter „Zusammen“ ausgewählt.
- Metzig gewann zusätzlich einen Preis und nimmt an einem Workshop im Schloss Rotenfels teil.
- Die Ausstellung zeigt 40 von rund 220 Einreichungen im Kunstzentrum Karlskaserne bis zum 8. November 2026.
- In Sarabarinas Kursen gibt es noch Plätze – Infos über die Website der VHS Nagold, E‑Mail oder Telefon.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Unter dem diesjährigen Motto „Zusammen“ wurden aus rund 220 Einreichungen nur 40 Werke für die Ausstellung ausgewählt, die bis zum 8. November 2026 im Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg zu sehen ist.
Besonders erfreulich aus Nagolder Sicht: Viktoria Eichwald (15) und Annabella Metzig (15) schafften es mit ihren künstlerischen Arbeiten in die diesjährige Ausstellung und wurden für ihre kreativen Ideen und ihre individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema ausgewählt.
Ein besonderer Erfolg gelang Annabella Metzig, die zusätzlich einen Preis gewann: Sie darf sich über einen gemeinsamen Kunst-Workshop im Schloss Rotenfels in Gaggenau freuen. Diese besondere Auszeichnung bietet die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, neue Erfahrungen zu sammeln und sich mit anderen jungen Kreativen auszutauschen.
„Wir freuen uns sehr über diesen doppelten Erfolg“
Begleitet wurden die beiden Nachwuchskünstlerinnen bei der feierlichen Preisverleihung von ihrer langjährigen Dozentin Olga Sarabarina sowie der Leiterin der Jugendkunstschule Nagold, Kimberly Miling. Beide waren vor Ort, um die jungen Talente zu unterstützen und diesen besonderen Moment gemeinsam mit ihnen zu feiern.
„Wir freuen uns sehr über diesen doppelten Erfolg. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Kreativität, Mut und persönlichem Ausdruck sich unsere Jugendlichen mit solchen Themen auseinandersetzen. Die Auszeichnung zeigt, wie wichtig es ist, jungen Menschen Raum für ihre Ideen zu geben und sie auf ihrem künstlerischen Weg zu begleiten“, freut sich Kimberly Miling, Leiterin der Jugendkunstschule Oberes Nagoldtal.
Farben und Materialien entdecken
Wer genau hinschaut, erkennt vielleicht, dass das Werk von Annabella Metzing auch das diesjährige Programmheft der Jugendkunstschule schmückt. Ein schöner Erfolg, der zeigt, wie weit die Arbeiten der jungen Künstlerinnen über den Kursraum hinaus wirken.
In den Kunstkursen von Olga Sarabarina an der Jugendkunstschule Oberes Nagoldtal gibt es noch freie Plätze. Unter dem Motto „Malen, experimentieren, kreativ sein“ können Kinder und Jugendliche Farben und Materialien entdecken, eigene Ideen umsetzen und ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterentwickeln.
Die Malwerkstätten im Überblick
Malwerkstatt II · ab 7 Jahren: freitags, 15:30–16:30 Uhr
Malwerkstatt II · ab 8 Jahren: freitags, 17:00–18:30 Uhr
Malwerkstatt III · ab 10 Jahren: dienstags, 15:30–17:00 Uhr
Malwerkstatt IV · ab 13 Jahren: montags, 15:45–17:15 Uhr, montags, 17:30–19:00 Uhr, dienstags, 17:15–18:45 Uhr
Interesse geweckt? Mehr Informationen und Anmeldung zu den Kursen über die Website der VHS Nagold unter Jugendkunstschule, per E‑Mail an info@vhson.de oder telefonisch unter 07452 9315-0.
