Krankenhaus Nagold: Bei ihm landen in Zukunft die Unfallopfer

Auf dem Hubschrauberlandeplatz der Kliniken Nagold begrüßen Prof. Dr. Daniel Kauff (links), Klinikdirektorin Alexandra Freimuth (daneben) und Oberarzt Viacheslav Batura (rechts) den künftigen Sektionsleiter der Unfallchirurgie, Dr. Aljoscha Schäffler, im Team des Klinikverbunds Südwest.
Janot / Klinikverbund Südwest- Dr. Aljoscha Schäffler leitet künftig die Unfallchirurgie am Klinikum Nagold.
- Er kommt nach zwölf Jahren in Freudenstadt und übernimmt erstmals Gesamtverantwortung.
- Fokus: verlässliche Versorgung rund um die Uhr – auch nachts, am Wochenende und im Notfall.
- Er will Vertrauen stärken und Nachwuchs aus der Region ausbilden und binden.
- Vorgänger Dr. Kai Roy geht zum Jahresende in den Ruhestand.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Für Schäffler ist der Wechsel nach Nagold dabei weit mehr als der nächste berufliche Schritt. Nach zwölf Jahren an der Klinik in Freudenstadt, unter anderem als Chefarztstellvertreter und Leitender Oberarzt in der Unfallchirurgie und orthopädischen Chirurgie, übernimmt er nun erstmals die Gesamtverantwortung für einen eigenen Bereich – und das in seinem Heimatlandkreis. „Die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig dort tätig zu sein, wo ich selbst verwurzelt bin, macht diese Aufgabe für mich besonders reizvoll“, sagt Schäffler.
Aus seiner bisherigen Tätigkeit bringt der neue Sektionsleiter ein breites Erfahrungsspektrum mit nach Nagold. Neben seiner langjährigen klinischen Tätigkeit verfügt Schäffler über Expertise bei der Weiterentwicklung und Strukturierung unfallchirurgischer Bereiche, bei Rezertifizierungen sowie in der Versorgung von Arbeits- und Wegeunfällen. Auch die Kindertraumatologie sowie die Aus- und Weiterbildung medizinischer Nachwuchskräfte gehören zu seinen bisherigen Tätigkeitsfeldern.
Sein Grundsatz: „Keep it simple, but working.“
Seine Arbeitsweise beschreibt er mit einem ebenso einfachen wie pragmatischen Grundsatz: „Keep it simple, but working.“. Dahinter steckt der Anspruch, sowohl im Operationssaal als auch bei organisatorischen Fragen Lösungen zu finden, die vor allem eines sind: praktikabel und verlässlich.
Dass seine berufliche Heimat einmal die Unfallchirurgie werden würde, zeichnete sich früh ab. Nach dem Abitur arbeitete er als Pflege-Praktikant am LMU Klinikum München, Campus Großhadern. Ein leitender Oberarzt nahm ihn dort erstmals mit zu einer Hüftoperation. „Mit dem Eintritt in den OP hatte ich sofort das Gefühl: Hier bin ich zu Hause“, erinnert er sich. Aus diesem Schlüsselmoment wurde eine berufliche Laufbahn, die ihn nun nach Nagold führt.
Gemeinsam mit seinem neuen Team möchte er die unfallchirurgische Versorgung am Standort weiter stärken. Sein Anspruch ist eine hohe Leistungsfähigkeit rund um die Uhr – im planbaren Tagesgeschäft ebenso wie nachts, an Wochenenden und in Notfallsituationen. Gleichzeitig geht es ihm um etwas, das sich nicht allein in medizinischen Kennzahlen ausdrücken lässt: Vertrauen. „Wir wollen den Menschen in der Region zeigen, dass sie sich mit ihren Verletzungen hier in Nagold jederzeit gut aufgehoben fühlen können“, so Dr. Schäffler.
Ein besonderes Anliegen ist ihm die Ausbildung der nächsten Generation von Ärztinnen und Ärzten. Gerade in ländlich geprägten Regionen werde die Sicherung medizinischer Versorgung zunehmend davon abhängen, junge Medizinerinnen und Mediziner zu gewinnen, auszubilden und langfristig für eine Tätigkeit vor Ort zu begeistern. Deshalb möchte er insbesondere Nachwuchskräfte aus der Region fördern und ihnen attraktive Ausbildungsumgebungen bieten.

Das Krankenhaus Nagold befindet sich auf Teufels Hirnschale.
FritschMit dem Wechsel an der Spitze der Unfallchirurgie endet zugleich eine prägende Ära: Dr. Kai Roy verabschiedet sich zum Jahresende nach vielen Jahren engagierter Tätigkeit in den Ruhestand. Der Klinikverbund Südwest dankt ihm für seinen langjährigen Einsatz, „sein großes Engagement und seinen wertvollen Beitrag für die medizinische Versorgung am Standort Nagold“, heißt es in einer Mitteilung des Klinikverbunds.
Mit Aljoscha Schäffler wird diese Arbeit nun unter neuen Vorzeichen fortgeführt. Erfahrung trifft dabei auf Gestaltungswillen, regionale Verbundenheit auf einen klaren Anspruch an moderne und verlässliche Medizin. Und für seine künftigen Patientinnen und Patienten hat der neue Sektionsleiter bereits eine ebenso augenzwinkernde wie einprägsame Botschaft parat: „Beim Bruch bei Tag und in der Nacht, in Nagold wird er wieder ganz gemacht.“