Beliebte Ferienaktion
: Vom Mut der Rut – Kinderbibeltage auf dem Nagolder Lemberg

An den Kinderbibeltagen auf dem Lemberg nahmen rund 60 Kinder teil. In diesem Jahr hat ein neues Leitungsteam die Ferienaktion organisiert.
Von
red/pm
Nagold
Jetzt in der App anhören
Kinderbibeltage Aufführung

Eine Aufführung bei den Kinderbibeltagen.

Evangelische Kirchengemeinde Nagold
  • Rund 60 Kinder nahmen in den Herbstferien an Kinderbibeltagen in Nagold teil.
  • Im Lemberg-Gemeindehaus stand die Geschichte der mutigen Rut im Mittelpunkt.
  • Jugendliche spielten Szenen, es gab Kleingruppen mit Basteln, Spiel und Gesang.
  • Höhepunkt war eine „Hochzeit“ von Boas und Rut – mit Stationenlauf und Cocktails.
  • Neues Leitungsteam: Laura Ungericht, Pfarrer Matthias Trumpp und Ulrike Großmann.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

Wann braucht es im Leben Mut? Wie kann ein Neuanfang gelingen? Wann erwartet Gott von mir, dass ich mich für andere einsetze? Und: Wie schreibt er eigentlich Geschichte? Mit diesen Fragen beschäftigten sich rund 60 Kinder bei den Kinderbibeltagen der evangelischen Kirchengemeinde Nagold im Lemberg-Gemeindehaus in den Herbstferien.

Die Kinder zwischen erster und siebter Klasse verfolgten beim Auftaktgottesdienst und an den drei folgenden Nachmittagen die spannende Geschichte der mutigen Rut.

Diese biblische Geschichte erzählt von Noomi, die wegen einer Hungersnot mit ihrer Familie ihre Heimat verlassen muss. Nach vielen schweren Erfahrungen bleibt ihre Schwiegertochter Rut treu an ihrer Seite. Gemeinsam kehren sie nach Bethlehem zurück. Dort lernt Rut Boas kennen. Am Ende wenden sich die schweren Ereignisse zum Guten: Rut und Boas heiraten und werden Teil der großen Geschichte Gottes mit den Menschen.

Neben den Bibelgeschichten wurde viel gebastelt

Die rund 20 jugendlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielten die einzelnen Abschnitte der Geschichte in Anspielen vor und machten sie so für die Kinder lebendig und anschaulich.

Kreis Calw

Alles Wichtige aus dem Kreis Calw.

Zum Whatsapp Kanal

Neben den Bibelgeschichten wurde in sechs Kleingruppen viel gebastelt. Fächer, Nagelbilder, kleine Lampen und viele weitere Werke nahmen die Kinder stolz mit nach Hause. Natürlich wurde auch viel gesungen, gespielt und gelacht.

Am Mittwochnachmittag stand die Hochzeit von Boas und Rut im Mittelpunkt. Bei einem Stationenlauf konnten die Kinder tanzen, Partyhüte basteln, Cocktails trinken, Dosen werfen und sich an verschiedenen weiteren Stationen ausprobieren. Den Abschluss der Kinderbibeltage bildete ein kleines Fest. Bei Hotdogs und gemeinsamem Singen, klangen die abwechslungsreichen Tage fröhlich aus.

Kinderbibeltage

Bei den Kinderbibeltagen wird viel gebastelt.

Evangelische Kirchengemeinde Nagold

Die Kinderbibeltage machten deutlich: Gott kann selbst aus schwierigen Situationen etwas Gutes entstehen lassen und schreibt mit ganz normalen Menschen seine Geschichte.

Nachdem sie jahrelang von Esther Betz-Börries, ihrem Mann Detlev Börries und Kirchengemeinderätin Ulrike Großmann geleitet worden waren, übernahmen in diesem Jahr CVJM-Jugendreferentin Laura Ungericht und Pfarrer Matthias Trumpp gemeinsam mit Ulrike Großmann die Leitung.