Schule in Steinen: Grundschule nach Sanierung zum Schulstart bereit

Sachgebietsleiter Sven Schreiber, Schulleiterin Lisa Schweizer und Bürgermeister Gunther Braun (von links) vor dem neu eingebauten gläsernen Abschluss im Erdgeschoss, der nun die Räume der Grundschule und des Kindergartens trennt.
zVg/Gemeinde SteinenRechtzeitig zum Schuljahresbeginn am Montag, 15. September, sind die Handwerker in der Grundschule-Nachbarschaftsschule Weitenau-Wieslet mit den letzten Arbeiten beschäftig.
Werkhof unterstützt
Ein Team aus dem Werkhof Steinen übernimmt den Umzug von der Grundschule in Wieslet in die frisch sanierten Räume in Weitenau. Die neue Außentreppe, die wegen Brandschutzauflagen an das Schulgebäude angebaut wurde, leistet für das Umzugsteam schon jetzt einen wertvollen Dienst, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde Steine. Überall in den Fluren und Klassenzimmern stehen vollbepackte Umzugskartons, Tische und Stühle für die Schüler, die Tafel lehnt noch an der Wand und auch die neuen Monitore müssen noch installiert werden. Die neue Küche ist eingebaut und wartet auf die ersten Kaffeetassen. Die neuen sanitären Anlagen sind ebenfalls fertig geworden. Die Arbeiten seien laut der Gemeinde jetzt soweit abgeschlossen, dass die Reinigungskräfte mit Besen und Wischmopp alle Räume für den Schulstart reinigen können.
27 Zweitklässler ziehen ein
Am kommenden Montag werden 27 Zweitklässler in ihr frisch saniertes Klassenzimmer einziehen. Die Viertklässler, die ebenfalls in Weitenau unterrichtet werden, beginnen das Schuljahr mit einem Landschulheimaufenthalt, so dass dem Team um Schulleiterin Lisa Schweizer noch etwas Zeit für die restlichen Arbeiten im zweiten Klassenzimmer verbleiben. Klasse 1 und Klasse 3 werden weiterhin in der Grundschule in Wieslet unterrichtet.
„Ich bin froh, dass wir mit den Bauarbeiten rechtzeitig so gut wie fertig werden und wir im neuen Schuljahr wie versprochen in Weitenau wieder starten können“, wird Bürgermeister Gunther Braun bei einer kurzen Stippvisite in der Schule während der letzten Ferienwoche in der Mitteilung zitiert.
Einweihungsfest im Herbst
Am Samstag, 18. Oktober, ist von 15 bis 18 Uhr ein Einweihungsfest rund um die Grundschule und den Kindergarten in Weitenau vorgesehen (die Oberbadische berichtete).