Konzert in Alt-Weil: Chöre aus Weil am Rhein und Rheinfelden widmen sich dem Thema „Sehnsucht“

Ein Konzert des Chors „VoicesInMotion“ zusammen mit dem Gospelchor Sankt Joseph aus Rheinfelden findet in der evangelischen Kirche Alt-Weil statt.
Beatrice EhrlichDer Chor „VoicesInMotion“ (Gesangverein Weil) präsentiert zusammen mit dem Gospelchor Sankt Josef Rheinfelden unter der Leitung von Karl Gehweiler in zwei Konzerten sein Programm mit dem Titel „Sehnsucht“.
Die Sehnsucht als Gefühl ist universell und zeitlos, heißt es in der Vorankündigung. Sie durchzieht alle kulturellen Ausdrucksformen – von der klassischen Musik bis hin zu modernen Klängen.
Das Projekt „Sehnsucht“ greift dieses Motiv auf, indem es den Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen unterschiedlichen Stilrichtungen und kulturellen Kontexten herstellt.
Brücke zwischen den Epochen
Der Chor interpretiert Lieder, die sowohl traditionelle als auch moderne Elemente aufweisen. Dadurch entstehe eine Brücke zwischen den Epochen, die den Reichtum und die Tiefe menschlicher Emotionen widerspiegelt, schreiben die Veranstalter.
Es kommen Werke von Rachmaninoff, Ellington, Mendelssohn, Fauré, Massanet, Saint-Saens sowie aus den Bereichen Gospels, Schlager, Irish Folk, Pop und Latin zur Aufführung. Begleitet wird der Chor von einem Ensemble aus zehn Instrumentalisten. Die Arrangements, Bearbeitungen und Adaptionen stammen vom Dirigenten.
Darüber hinaus werden weitere Sinne der Konzertbesucher angesprochen: Licht und Projektionen schaffen eine atmosphärische Kulisse, welche die musikalischen Darbietungen visuell unterstreicht.
Sprecher führt durchs Programm
Ein Sprecher führt das Publikum durch das Konzert, erläutert Kontext und Bedeutung der ausgewählten Werke und stellt dabei den roten Faden her, der alle Elemente in eine stimmige Erzählung integriert, heißt es.
Info: Die Konzerte finden am Samstag, 31. Januar, um 19 Uhr in der katholischen Kirche Sankt Felix und Regula in Rheinfelden-Nollingen und am Sonntag, 1. Februar 2026 um 17 Uhr in den Evangelischen Kirche in Alt-Weil statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.