Jahreswechsel in Lörrach
: Silvestersause bei Traumwetter

Es ist eine schöne Tradition für viele Lörracher: Der Jahresausklang auf dem Alten Markt.
Von
Adrian Steineck
Lörrach
Jetzt in der App anhören

Das Glas auf das neue oder nochmals auf das alte Jahr zu heben und anzustoßen, gehört für viele Besucher auf dem Alten Markt zum Jahreswechsel dazu.

Adrian Steineck

Und so strömten auch am Mittwoch bei herrlichem Sonnenschein und erfrischender Kälte die Menschen, bepackt mit den letzten Einkäufen zur kommenden Silvesterparty, auf den Alten Markt.

Zwischen Drei König, Wildem Mann und Alt Stazione gab es ein großes Hallo – man trifft sich, man kennt sich. Das erste Gläschen wird schon mal aufs Neue oder eben noch aufs alte Jahr gekippt. Zum Glück haben die Gastronomen seit Weihnachten aufgerüstet und ihre Bars vergrößert. Der Andrang gibt ihnen Recht.

Der Platz füllte sich ab dem späten Vormittag rasch. Bei bestem Wetter herrschte allerorten gute Laune.

Foto: Adrian Steineck

Auch aus der Nachbarstadt Weil am Rhein haben sich bereits am späteren Vormittag zahlreiche Feierwillige aufgemacht. „Das ist einfach immer eine tolle Stimmung in Lörrach“, sagt ein Fahrgast im Zug auf die Frage, was ihn zum Jahreswechsel in die Lerchenstadt zieht. Sein Begleiter nickt. „Den Jahreswechsel selbst verbringen wir zuhause, aber mal auf dem Alten Markt vorbeizuschauen, das gehört an Silvester einfach dazu.“ Auch aus Basel waren viele Besucher gekommen und ließen das Jahr bei bester Laune gemeinsam ausklingen.

Neben Getränken werden auch deftige Speisen wie etwa belegte Brote angeboten, die sich reger Nachfrage erfreuten. Ein Jahresausklang nach Maß war das für die Besucher, die buchstäblich mit der Sonne um die Wette strahlten.