Festival in Weil am Rhein
: Rathausplatz wird mit „Gallowstreet“ zum Club

Die Electrobrass-Band bringt beatgetriebene Tracks, die das Publikum zum Tanzen animieren, auf die Bühne vor dem Rathaus. Die Niederländer sind der „Top Act“ am ersten Tag.
Von
dh
Weil Am Rhein
Jetzt in der App anhören

Die niederländische Electrobrass-Formation Gallowstreet bringt am Freitag, 12. Juni, ab 21 Uhr Club-Atmosphäre auf das 3LSF.

KEXP/Carlos Cruz Sol

Eineinhalb Stunden hymnischer Bläser-Sound mit elektronischen und analogen Beats, das verspricht das Konzert der Band „Gallowstreet“ beim 3-Länder-Stadt Festival (3LSF). Die acht Musiker aus Amsterdam arbeiten seit mehr als zehn Jahren und fünf Alben an ihrem eigenen, innovativen Brassmusik-Stil.

Dass dieser Stil insbesondere bei jüngeren Menschen sehr gut ankommt, lässt sich nicht nur am Publikum der Band in renommierten Clubs und auf großen Festivals ablesen. „Gallowstreet“ erhält fast wöchentlich Links zu Videos, in denen Nachwuchsbands ihre Songs covern. Dementsprechend bietet die Gruppe auf ihrer Website nicht nur die eigene Musik zum Download an, sondern auch Partituren ihrer Werke.

Das Oktett ruht sich dabei nicht auf seinem Erfolg aus. In diesem Jahr wurden bereits zwei neue Singles veröffentlicht und eine dritte Neuerscheinung ist bereits angekündigt.

Zahlreiche Auftritte

Mit Auftritten bei Festivals wie „Lowlands“, „North Sea Jazz“ und „Bout Du Monde“ sowie ausverkauften Clubshows im berühmten „Paradiso“ in Amsterdam und im legendären „New Morning“ in Paris und Konzerten in Slowenien, Algerien und der Türkei ist die Band ein weitgereistes, erfahrenes Ensemble, dem es leichtfallen wird, auf dem Weiler Rathausplatz Clubatmosphäre zu verbreiten.

Headliner für junges Publikum

„Es ist unser erklärtes Ziel, mit dem 3LSF Menschen unterschiedlichsten Alters anzusprechen. Für ältere Zielgruppen haben wir in diesem Jahr die Anzahl der Marching Bands erhöht und für ein tendenziell jüngeres Publikum sind ‘Gallowstreet‘ als Headliner des ersten Festivaltags natürlich ein absolutes Highlight“, sagt Kulturamtsleiter Peter Spörrer und schwärmt von den acht niederländischen Musikern, die nach Weil am Rhein kommen.

Auftritt in Konzertlänge

Im Unterschied zu einigen anderen Festivals haben die Slots der internationalen Bands Konzertlänge, so ist auch der Auftritt von „Gallowstreet“ für eine Dauer von 90 Minuten geplant. Der Eintritt ist, wie bei allen anderen Konzerten des 3LSF, frei. Das Kulturamt weist darauf hin, dass bei zu hohem Besucherandrang der Zugang zum Rathausplatz reguliert wird. Wer das Konzert auf jeden Fall verfolgen möchte, der sollte sich frühzeitig auf dem Rathausplatz einfinden. Vor „Gallowstreet“ tritt ab 18.30 Uhr die italienische Band „Riserva Moac“ auf.

Die Förderer

Präsentiert wird das 3LSF von der Sparkasse Markgräflerland. Premium-Partner ist Naturenergie. Partner sind Actemium, Holcim und das Rheincenter. Medien-Partner ist die Weiler Zeitung. Gefördert wird das Festival von Acito, ARaymond und der Privatbrauerei Lasser.

Das Festival-Programm auf einen Blick

Freitag, 12. Juni
Rathausplatz
17.00 Uhr, Stadtmusik Weil am Rhein18.30 Uhr, „Riserva Moac“ aus Italien21.00 Uhr, „Gallowstreet“

Sparkassenplatz
17.30 Uhr, „Spalehill Brass Band“17.45 Uhr, „Bonds Festival Combo“18.30 Uhr, „Heart Attack Horns“18.45 Uhr, „Bonds Festival Combo“ aus der 3-Länder-Stadt19.30 Uhr, „Spalehill Brass Band“19.45 Uhr, „Bonds Festival Combo“20.15 Uhr, „Spalebill Brass Band“20.30 Uhr, „Bonds Festival Combo“21.30 Uhr, „Heart Attack Horns“21.45 Uhr, „Bonds Festival Combo“22.15 Uhr, „Heart Attack Horns“

Vereinsmeile
20.30 Uhr, „Improvisante“

Samstag, 13. Juni
Rathausplatz
17.00 Uhr, „Bonds Big Band“18.30 Uhr, „Dikanda aus Polen“21.00 Uhr, „Loi“

Sparkassenplatz
17.30 Uhr, „Ca Gaze“17.45 Uhr, „Chnopfi-Band“18.30 Uhr, „Castle Groove Festival Brass Band“18.45 Uhr, „Chnopfi-Band“19.30 Uhr, „Ca Gaze“19.45 Uhr, „Bonds Festival Combo“21.30 Uhr, „Castle Groove Festival Brass Band“21.45 Uhr, „Bonds Festival Combo“22.15 Uhr, „Castle Groove Festival Brass Band“

Vereinsmeile
20.30 Uhr, „Improvisante“ Mehr Infos
zum Programm, allen Bands und der Vereins-Meile gibt es auf der Internetseite www.3LSF.eu.