Faires Fahr‘n in Bus und Bahn
: 44 neue Schulwegbegleiter im Landkreis Lörrach unterwegs

44 Schüler haben das Ausbildungsprogramm FFiBB erfolgreich abgeschlossen. FFiBB steht für „Faires Fahr´n in Bus und Bahn“ und setzt sich mit Gewalt- und Verkehrsprävention sowie Zivilcourage auf dem Schulweg auseinander.
Von
red
Lörrach
Jetzt in der App anhören
Für ein angenehmeres Klima in Bus und Bahn sorgen 44 neue

Für ein angenehmeres Klima in Bus und Bahn sollen 44 neu ausgebildete Schüler sorgen.

Oberbadische
  • 44 Schüler haben das Programm „Faires Fahr’n in Bus und Bahn“ erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie sollen für ein angenehmeres Klima in Bus und Bahn auf dem Schulweg sorgen.
  • Zertifikate gab es im Lörracher Landratsamt, betreut von Lehrkräften der teilnehmenden Schulen.
  • Dabei waren Schüler aus Steinen, Efringen-Kirchen und Weil am Rhein vertreten.
  • Das Projekt läuft im 24. Jahr – Stadt Lörrach unterstützt, Belohnung: Kino und Europapark.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Der Erste Landesbeamte Ulrich Höhler hat die  Schüler zur Zertifikatsübergabe im Lörracher Landratsamt empfangen.

An der feierlichen Zertifikatsübergabe nahmen die Jugendlichen mit ihren jeweiligen Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrern teil. Vertreten waren Schüler folgender Schulen: Meret-Oppenheim-Schulzentrum Steinen, Schulzentrum Efringen-Kirchen und Realschule Dreiländereck in Weil am Rhein.

Zivilcourage auf dem Schulweg

Viele Kinder und Jugendliche fahren täglich mit dem Bus oder mit der Bahn, ob zur Schule, nach Hause oder privat. Hierbei kann es immer wieder zu problematischen Situationen kommen. Ziel des Ausbildungsprogramms ist, das Einschätzen von riskanten Situationen zu erlernen ohne sich selbst dabei in Gefahr bringen und trotzdem Wege zu finden, um anderen zu helfen.

„Ein sicherer und respektvoller Schulweg lebt vom Engagement aller. Die Schülerinnen und Schüler zeigen mit ihrer Teilnahme am Projekt, wie wichtig gegenseitige Rücksichtnahme und Zivilcourage sind. Dafür danke ich ihnen und allen Mitwirkenden sehr herzlich“, erklärte Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Das Projekt ist mittlerweile im 24. Jahr und erfreut sich bei den Schulen und Schülern anhaltender Beliebtheit. Die Stadt Lörrach unterstützt das Projekt aus Mitteln der Kriminalprävention. Am Ende entlohnen ein Kinobesuch und ein Aufenthalt im Europapark Rust für die investierte Mühe der ehrenamtlichen Tätigkeit.