Bunte Festmeile
: Rheinfelder Trottoirfest begeistert die Besucher

Die Rheinfelder Innenstadt hat sich wieder in eine bunte Festmeile verwandelt: Das Trottoirfest lockte mit kulinarischen Genüssen, Musik, Unterhaltung und zahlreichen Begegnungen Besucher jeden Alters an.
Von
Heinz Vollmar
Rheinfelden
Jetzt in der App anhören
Der Fassanstich mit OB Klaus Eberhardt fand vor zahlreichen Zuschauern statt.

Der Fassanstich mit OB Klaus Eberhardt fand vor zahlreichen Zuschauern statt.

Heinz Vollmar
  • Trottoirfest verwandelte die Rheinfelder Innenstadt in eine bunte Festmeile.
  • Drei Tage lang lockten Kulinarik, Fahrgeschäfte, Kinderangebote und Live-Musik.
  • OB Klaus Eberhardt eröffnete mit Einzug und Fassanstich auf dem Friedrichsplatz.
  • Delegationen der Partnerstädte und der italienische Konsul Pietro Falcone waren dabei.
  • Musik von „Six4You“, „Stracuzzi & Sabrina“, „The Walkers“, „R.E.B.Beats“ und Blasmusik am Sonntag.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Das 57. Trottoirfest, das am Sonntagabend nach dreitägiger Dauer zu Ende ging, war auch in diesem Jahr ein Fest der Begegnung, des Genusses und der Lebensfreude. Mit diesen Worten hatten die Organisatoren des Trottoirfestvereins um den Vorsitzenden Thomas Schmiederer und dessen Stellvertreter Helmut Augsten das Fest vor Beginn angekündigt und gleichzeitig auf die vielen Höhepunkte des Traditionsanlasses verwiesen.

Dass die vielen Festbesucher drei fröhliche und unvergessliche Tage auch tatsächlich erleben konnten, war vor allem den kulinarischen Angeboten in den Festbuden der Vereine zu verdanken. Daneben begeisterten Fahrgeschäfte, ein Kasperletheater sowie Kinderanimationen mit Bastel- und Spielecken die kleinen Besucher.

Das ältere Publikum ließ sich derweil von Musikformationen und Einzelinterpreten wie „Six4You“, „Stracuzzi & Sabrina“, „The Walkers“ oder „R.E.B.Beats“ inspirieren, während am Sonntag der Musikverein Degerfelden, die „Fiedelen Dorfmusikanten“ und das „Wutach Trio“ für zahlreiche musikalische Höhepunkte sorgten.

Mit dem traditionellen Einzug durch die Festmeile und dem Fassanstich vor Hunderten Besuchern auf dem Friedrichsplatz eröffnete am Freitag Oberbürgermeister Klaus Eberhardt gemeinsam mit den Delegationen aus den Partnerstädten das Trottoirfest, begleitet vom italienischen Konsul Pietro Falcone, der Rheinfelden ebenfalls einen Besuch abstattete.

Menschenmenge genießt den Festauftakt

Für die musikalische Begleitung sorgte am Freitag die Latschari-Musik. Mit einem Trommelwirbel untermalte sie den mit nur zwei Hammerschlägen vollauf gelungenen Fassanstich des Oberbürgermeisters, während eine jubelnde Menschenmenge den Festauftakt in vollen Zügen genoss.

In seiner kurzen Ansprache zeigte sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt ganz besonders erfreut darüber, dass das Trottoirfest auch nach 57 Jahren noch seinen festen Platz im Jahreskalender der Stadt hat. „Das erfüllt mich mit besonderem Stolz“, so der Schirmherr des Rheinfelder Traditionsanlasses.