Von 7 bis 17 Uhr
: In Dörlinbach wird am Mittwoch das Trinkwasser abgestellt

Die Arbeiten am Wassernetz machen eine vorübergehende Abstellung des Trinkwassers im ganzen Ortsteil Dörlinbach notwendig.
Von
Jonas Köhler
Schuttertal-Dörlinbach
Jetzt in der App anhören
Wasserhahn: ARCHIV - 10.11.2023, Baden-Württemberg, Ravensburg: Trinkwasser läuft aus einem Wasserhahn. (zu dpa: «Trinkwasser in Waldsolms-Weiperfelden muss abgekocht werden») Foto: Felix Kästle/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Trinkwasserversorgung wird am Mittwoch in Dörlinbach abgestellt.

Felix Kästle/dpa
  • In Dörlinbach wird am Mittwoch von 7 bis 17 Uhr das Trinkwasser abgestellt.
  • Grund sind Bauarbeiten zur Sanierung des Trinkwassernetzes im gesamten Ortsteil.
  • Die Gemeinde bittet um Verständnis und empfiehlt, Wasser für Kochen und Toilette abzufüllen.
  • Beim Wiederanstellen am späten Nachmittag kann es zu unbedenklichen Luftschlägen kommen.
  • Es gibt Sperrungen: Kreuzung Unterrain/Mühlweg voll gesperrt, danach Mühlweg zwischen zwei Kreuzungen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Bauarbeiten zur Sanierung des Trinkwassernetzes in Dörlinbach haben in dieser Woche begonnen. Wie die Gemeinde Schuttertal informiert, muss die Wasserversorgung im gesamten Ortsteil am Mittwoch abgestellt werden. Zwischen 7 Uhr und 17 Uhr werden alle Wasserhähne trocken bleiben.

Die Gemeinde Schuttertal bittet in der Mitteilung um Verständnis und empfiehlt, sich etwa fürs Kochen oder die Toilettenspülung vorsorglich Wasser abzufüllen.

Wenn die Wasserleitungen am späten Nachmittag wieder in Betrieb sind, könne es zu Luftschlägen kommen. Diese seien in der Regel unbedenklich, so die Gemeinde.

Sperrungen während der Bauarbeiten

Während der Bauarbeiten am Wassernetz kommt es in Dörlinbach immer wieder zu Sperrungen. Als erste Maßnahme muss das Trinkwasser-Schieberkreuz im Kreuzungsbereich Unterrain/Mühlweg ausgetauscht werden. Dafür ist eine Vollsperrung der Kreuzung für die Dauer von voraussichtlich bis Ende der Woche notwendig.

LZ aktuell
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Lahr Montag bis Freitag im kompakten Überblick.

Im Anschluss beginnen die weiteren Bauarbeiten. Hierfür wird der Mühlweg zwischen den Kreuzungen Mühlweg/Unterrain und Mühlweg/Blessingstraße vollständig gesperrt. Neben der Erneuerung der Wasserleitung werden im Mühlweg auch Stromkabel sowie Leerrohre für Glasfaserleitungen mitverlegt. Die Anwohner können in den folgenden Wochen ihre Grundstücke aufgrund der schmalen Straße nur eingeschränkt, zeitweise auch gar nicht, anfahren.