TV Seelbach lädt ein: Der 20. Sonnwendlauf soll etwas Besonderes werden

Beim Sonnwendlauf können alle Altersklassen ihr Können zeigen – auch die Jüngsten.
KiryakovaDie Vorbereitungen für den 20. Sonnwendlauf am Freitag, 19. Juni, laufen beim TV Seelbach seit Monaten, sagte Vorstand und Organisationschef Thomas May bei der Hauptversammlung. Dabei betonte er die große Vorfreude innerhalb des Orgateams: „20 Jahre Sonnwendlauf – das ist für uns ein ganz besonderer Meilenstein. Das möchten wir gemeinsam mit vielen Läuferinnen, Läufern und Gästen gebührend feiern.“
Ein besonderer Fokus liege auf dem Nachwuchs, war zu hören: Anlässlich des 20-Jährigen lädt das Organisationsteam Schulen und Kindergärten aus der Region zur Teilnahme an der „Kids-Challenge 2026“ ein. Höhepunkt ist natürlich der Hauptlauf über zehn Kilometer, der zu den wichtigsten Laufsport-Events der Region zählt.
Sportliche Top-Leistungen in Volksfestatmosphäre
Der Sonnwendlauf wurde 2007 ins Leben gerufen, um den Breitensport im Schuttertal zu fördern. Das Event verbindet sportliche Höchstleistungen mit einem Volksfest in lauer Sommernacht. Jährlich gehen mehr als Läuferinnen und Läufer an den Start, darunter auch Top-Athleten. Bekannt ist die Veranstaltung für ihre ausgelassene Stimmung, die durch Zuschauer und Musikkapellen an der Strecke erzeugt wird.
Nun gibt es beim TV Seelbach aber mehr als „nur“ den Sonnwendlauf. Benjamin Eble, Vorstand für Repräsentation und Organisation, bezeichnete das Jahr aus Sicht des Vereins als „ereignisreich und äußerst produktiv“. Die neue Struktur mit mehreren Vorständen und einer flexiblen Vereinsordnung helfe dabei, den Verein zukunftsfähig aufzustellen. Dadurch seien Verwaltungsabläufe vereinfacht sowie finanzielle und zeitliche Ressourcen geschont worden, so Eble.
Von der guten Jugendarbeit in der Handballabteilung zeugt die hohe Zahl an Kindern und Jugendlichen, die dort betreut werden. Mit rund 63 Prozent stellt der TV Seelbach den größten Anteil der Kinder und Jugendlichen innerhalb der HSG Ortenau Süd, berichtete der stellvertretende Handball-Abteilungsleiter Sören Ruf. In der vergangenen Saison konnte die Abteilung dennoch keine A-Jugendmannschaft melden.
Sportlich gut aufgestellt seien dagegen die B- und C-Mädchenmannschaften, die in der Oberliga vordere Plätze belegten. Das D-Mädchenteam wurde Vizemeister in der Bezirksoberliga.Auch bei den Seniorenmannschaften sei eine positive Entwicklung zu verzeichnen. Die erste Herrenmannschaft belegte den zweiten Platz. In der kommenden Saison wird das Team vom Trainerduo Oliver Fimm und Benjamin Eble betreut.
Großen Zulauf verzeichnet der Bereich der „Handball-Minis“. Derzeit trainieren dort 45 Kinder ab fünf Jahren. Das anhaltende Interesse zeige die Attraktivität des Angebots und unterstreiche die Bedeutung der Nachwuchsarbeit für die Zukunft des Vereins, wurde in der Versammlung betont.
Ehrungen
Ehrenmitglied:
Thomas Blase
70 Jahre:
Erna Armbruster und Hans Wagner 60 Jahre:
Ilse Stein 50 Jahre:
Barbara Baumann, Elke Engler, Barbara Himmelsbach, Jürgen Himmelsbach, Bernd Krämer, Hermann Rosinski, Thomas Schmieder, Bernd Wagner, Barbara Fahrländer, Harald Jägle, Helmut Hermann, Günter Mark, Annette Dilger Deibel, Axel Kloos und Heike Russo 40 Jahre:
Simone Schmidt und Eckhard Wilhelm 25 Jahre:
Marko Brucker, Anja Faißt, Jürgen Frey, Marcel Götz, Jennifer Hug, Adrian Singler, Tom Wagner, Beate Richter, Sabrina Sur, Tim Neubauer, Mira Neubauer, Jan Göhringer