Staus durch halbseitige Sperrung
: Die Kippenheimer Ortsdurchfahrt soll ab Donnerstag wieder frei sein

Gute Nachricht für Verkehrsteilnehmer: Die Ampelregelung, die aktuell auf der B 3 in Kippenheim zu Einschränkungen führt, soll am morgigen Donnerstag aufgehoben werden.
Von
Jonas Köhler
Kippenheim
Jetzt in der App anhören

Die Ampelregelung führt aktuell in Kippenheim zu Verzögerungen.

Vichra

Wer in den vergangenen Tagen durch Kippenheim fahren musste, brauchte Geduld. Eine halbseitige Sperrung der Unteren Hauptstraße auf Höhe des Rathauses inklusive Ampelregelung sorgte mitunter für einige Staus und Verzögerungen.

Ab dem heutigen Donnerstag ab 8 Uhr soll der Verkehr jedoch wieder normal fließen. Das teilt Kippenheims Bauamtsleiter Kai Melder auf Anfrage unserer Redaktion mit. „Die Arbeiten im Kreuzungsbereich auf der Höhe des Rathauses sollen bis heute Abend abgeschlossen sein“, erklärte er am Mittwochnachmittag. Entsprechend werde die vorübergehende Ampelregelung entfernt. Die Baufirma – es handele sich um die Verlegung von Glasfaserleitungen – habe „sehr zügig gearbeitet“.

Melder betont, dass Einschränkungen in einem so hochfrequentierten Verkehrsbereich nie ganz vermieden werden könnten. Die Maßnahme sei eng mit Gemeinde und Straßenverkehrsbehörde abgestimmt gewesen, um die Einschränkungen so erträglich wie möglich zu gestalten. Seitens der Bürger habe es einige Nachfragen gegeben, „allerdings war hier zumeist auch Verständnis mit dabei“.

Gemeinde empfiehlt, sich direkt ans Rathaus zu wenden

Diskussionen habe es in den sozialen Medien gegeben. „Wir empfehlen als Gemeinde allerdings, sich bei Fragen und Anregungen direkt an uns zu wenden. Dadurch lassen sich Missverständnisse vermeiden und unklare Themen einfacher klären“, so Melder.