Spannende Wahl im Gemeinderat
: Guido Schöneboom bleibt Erster Bürgermeister in Lahr

Der Amtsinhaber setzte sich am Montagabend mit 26:7 Stimmen gegen Herausforderer Markus Schoor durch.
Von
Herbert Schabel
Lahr
Jetzt in der App anhören

Guido Schöneboom (links) nahm kurz nach 18.30 Uhr die Glückwünsche von OB Markus Ibert entgegen. In der Mitte der unterlegene Herausforderer Markus Schoor.

Schabel

Um 18.30 Uhr am Montagabend stand es fest: Guido Schöneboom hat die Wahl zum Ersten Beigeordneten der Stadt Lahr gewonnen. Für den 60-Jährigen, der das Amt am 1. Juni 2010 übernommen hatte, votierten 26 Stadträte. Markus Schoor, 41-Jähriger Bauamtsleiter in Ettenheim, erhielt sieben Stimmen.

Damit geht Schöneboom in seine dritte Amtszeit. Der Erste Bürgermeister ist innerhalb der Lahrer Stadtverwaltung der Chef für mehr als 400 Mitarbeiter. Er leitet das Dezernat II, bestehend aus dem Ordnungsamt, den Bereichen Kultur, Musik und Medien, Stadtgeschichte und Archivwesen sowie Soziales, Bildung und Sport. Darüber hinaus ist er ständiger Allgemeiner Vertreter des Oberbürgermeisters.

LZ aktuell
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Lahr Montag bis Samstag im kompakten Überblick.