Rund 650 Gäste: Abiturienten des IBG Lahr verabschieden sich mit stilvoller Feier

Die Preisträger freuen sich gemeinsam über das von ihnen Erreichte.
Schule- Abiball in Schuttern: 92 Absolventen des IBG Lahr feiern unter dem Motto „Fabilous“.
- Rund 650 Gäste kamen. Reden betonten Mut, Verantwortung und den Blick nach vorn.
- Musik sorgte für Stimmung – Beiträge von Mia Kolling und Tamira Himmelsbach standen heraus.
- 19 Abschlüsse mit Einser vor dem Komma, dazu zahlreiche Fachpreise und Buchgutscheine.
- Jahrgangsbeste war Lavinia Mährlein mit 1,0 und erhielt den Preis des Landrats.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Inklusive Freunden, Familienangehörigen und Lehrern waren rund 650 Gäste zum Abiball gekommen.
Bezugnehmend auf das Motto des Abends stellte der stellvertretende Schulleiter Julian Wolz in seiner Begrüßungsrede fest, dass echter Glanz nicht durch das entsteht, was man trägt, sondern durch das, was man tut: „Wenn man zum Beispiel Herausforderungen annimmt und meistert oder Verantwortung übernimmt und andere unterstützt“. Für den neuen Lebensabschnitt nach der Schule wünschte Wolz den Abiturienten laut Pressemitteilung der Schule alles Gute: „Wichtig ist, dass Sie sich etwas bewahren: das Vertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten und den Mut, neue Wege zu gehen.“
Der Leiter des Beruflichen Gymnasiums, Andreas Scherwath, appellierte an die Abiturienten, die Schulzeit zwar in guter Erinnerung zu behalten, aber nicht zu lange daran hängen zu bleiben, sondern nach vorne zu blicken: „Lasst die Vergangenheit hinter euch und streckt euch nach dem aus, was vor euch liegt – ihr seid die Zukunft und die Zukunft sieht heute Abend absolut fabelhaft aus!“
Musikalische Beiträge sorgen für gute Atmosphäre
Der Abiball wurde durch zahlreiche Schülerbeiträge aufgelockert. Mia Kolling und Tamira Himmelsbach zeigten laut der schulischen Mitteilung noch einmal eindrucksvoll, warum Musiklehrer Oliver Schätzle ihnen am liebsten das Abitur aberkennen und ein weiteres Jahr an der Schule halten würde: Stimmgewaltig trugen sie Lieder von Miley Cirus („The Climb“), Of Monsters and Men („Little Talks“) und Abba („Gimme, Gimme Gimme“ sowie „Slipping through my fingers“) vor und brachten die Halle zum Kochen.
Ein DJ-Team griff die gute Stimmung auf und ließ den offiziellen Teil nahtlos in eine rauschende Party-Nacht übergehen.
Auszeichnungen
Höhepunkt des Abiballs war die Auszeichnung der Preisträger. Insgesamt 19 Schüler hatten ihr Abitur mit einer Eins vor dem Komma abgeschlossen und erhielten dafür einen Buchgutschein: Johanna Acs, Alea Marie Frenk, Mette Gnegel, Shirin Göppert, Tamira Himmelsbach, Joshua Igwe, Mia Kolling, Lea Langhof, Luana Lippmann, Julia Lysy, Lavinia Mährlein, Sarina Schneider und Lilli Vetterer (alle SG); Louisa Himmelsbach, Ayaz Khalaf, Sarah Müller, Maurice Roche, Tom Santo und Hannes Schmiederer (alle WG oder WG International).
Auch zahlreiche Fachpreise wurden verliehen. Den Preis für die besten Leistungen im Profilfach Pädagogik und Psychologie teilten sich Shirin Göppert und Lavinia Mährlein. Im Profilfach Internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre wurde Louisa Himmelsbach ausgezeichnet. In der klassischen Volks- und Betriebswirtschaftslehre hatte Sarah Müller am besten abgeschnitten. Den Mathematikpreis erhielt ebenfalls Sarah Müller, der Anton- Tschechow-Preis im Fach Russisch ging an Anastasia Hess und die Alfred-Maul- Gedächtnismedaille für die besten Leistungen in Sport an Johanna Acs.
Den Physikpreis teilten sich Louisa Himmelsbach und Tom Santo, im Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde wurde Bayan Alboush ausgezeichnet und den Scheffelpreis für die besten Leistungen im Fach Deutsch erhielt Lavinia Mährlein. Letztgenannte durfte als Jahrgangsbeste mit einem Schnitt von 1,0 schließlich auch den Preis des Landrats mit nach Hause nehmen.