Feuerwehren und Polizei im Einsatz
: In Biberach und Zell stehen zwei Waldstücke in Flammen

Zwei Waldbrände halten aktuell die Feuerwehren im Kinzigtal auf Trab. Über das ganze Ausmaß gibt es noch keine näheren Informationen.
Von
Felix Bender,
Charlotte Reinhard
Biberach, Zell
Jetzt in der App anhören
Bei Biberach steht der Wald in Flammen.

Bei Biberach steht der Wald in Flammen.

Reinhard
  • Zwei Waldbrände beschäftigen am Nachmittag die Feuerwehren im Kinzigtal.
  • Bei Biberach brennt Wald nahe der B33, Polizei sichert den Verkehr ab.
  • In Zell brennt eine schwer zugängliche Hangfläche – Details sind noch offen.
  • Hitze und Trockenheit begünstigen die Brände, Ursachen sind noch unklar.
  • Aufsteigender Rauch und Martinshörner alarmierten die Menschen kurz vor 16 Uhr.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Hitze und Trockenheit haben auch am Dienstag ihren Tribut gefordert: In Biberach und Zell brennen am Nachmittag größere Waldgebiete.

Aufsteigender Rauch, Blaulicht und Martinshörner haben die Menschen kurz nach 15.30 Uhr in Biberach aufgeschreckt. Weil das Feuer gefährlich nahe an der B33 lodert, wurde die Prinzbacher Straße, parallel zwischen Waldstück und Bundesstraße verlaufend, gesperrt und der Verkehr auf der B33 vorsichtshalber verlangsamt.

Der Brand in Zell wurde knapp eine Stunde später gemeldet. Hier brennt ebenfalls in Hanglage eine Waldfläche. Aufgrund der Einsatzmaßnahmen ist die L94 zwischen Kreisverkehr Zeller Straße/Eisensprung und Hauptstraße/Unterentersbacher Straße gesperrt.

Die Feuerwehr ist mit Löscharbeiten beschäftigt.

Die Feuerwehr ist mit Löscharbeiten beschäftigt.

Reinhard

Aufgrund des unwegsamen Geländes kommt an beiden Brandorten zeitweise ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Er soll die Feuerwehrleute unterstützen und in den betroffenen Wäldern nach Wanderern und Freizeitsportlern Ausschau halten.

LZ aktuell
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Lahr Montag bis Freitag im kompakten Überblick.
Bei Zell steht der Wald ebenfalls in Flammen.

Bei Zell steht der Wald ebenfalls in Flammen.

ER 24

Die Ursachen der Brände sind derzeit noch unklar.