Besonderes Angebot
: Europa-Park eröffnet sein Kinderhaus „Kleine Helden“

Kinder, die eine Krebserkrankung hatten, sollen hier eine Auszeit bekommen. Bei der Einweihung wurden die ersten Besucher begrüßt. Eine Familie schilderte eindrücklich ihre Erfahrungen.
Von
Moritz Wolf
Rust
Jetzt in der App anhören
Gemeinsam mit einer Familie, die im Kinderhaus „Kleine Helden“ einige Tage verbringen wird, wurde das Gebäude (hinten links) feierlich eröffnet.

Gemeinsam mit einer Familie, die im Kinderhaus „Kleine Helden“ einige Tage verbringen wird, wurde das Gebäude (hinten links) feierlich eröffnet.

Moritz Wolf
  • Europa-Park eröffnete das Kinderhaus „Kleine Helden“ für Familien mit krebskrankem Kind.
  • Fünf Appartements im Western-Stil bieten kostenlose Auszeiten nach der Akutbehandlung.
  • DJ Bobo übernahm die Patenschaft – Ministerin Marion Gentges und die Familie Mack waren da.
  • Eine betroffene Familie schilderte die Belastung und die Hoffnung nach der Diagnose ihres Sohnes.
  • Aufenthalt: für Familien aus Deutschland, Kind 4–16 Jahre, Therapieende max. zwei Jahre her.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Nach der Einweihung der Silver-Lake-City und dem Gästehaus Riverside-Western-Lodge ist mit dem Kinderhaus „Kleine Helden“ am Montag ein ganz besonderes Angebot in Betrieb gegangen. Hier sollen Familien, deren Kind an Krebs erkrankt war, eine mehrtägige kostenlose Auszeit vom durch die Erkrankung so fordernden Alltag bekommen.

Fünf Appartements für je eine vierköpfige Familie sind in dem im Western-Stil gehaltenen Kinderhaus untergebracht. Zur Eröffnung waren neben der Familie Mack, Ministerin Marion Gentges, zahlreiche Ehrenamtlichen, Sänger DJ Bobo, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hatte, auch die ersten zwei Familien, die das Angebot wahrnehmen, gekommen.

Saskia Exner erinnerte sich bei der Eröffnung des Kinderhauses an die Krebsdiagnose, die ihr Sohn Lio und die Familie vor drei Jahren bekamen. „Man dachte: Das kann nicht real sein. Das so etwas seinem eigenen Kind passiert, darauf ist man nicht vorbereitet.“ „Im Grunde war er der Motivator für uns“, fügte Lios Vater hinzu. „Als wir die Diagnose bekommen haben und erstmal am Boden waren, sagte Lio zu uns: ,Alles wird gut.’ Und das hat uns durch diese Zeit getragen“, schilderte er die schwere Zeit.

Angebot soll finanziell und emotional entlasten

Der Schweizer Sänger DJ Bobo, der die Patenschaft für das Kinderhaus „Kleine Helden“ übernommen hatte, erinnerte ebenfalls an die große Belastung, die bei so einer Diagnose nicht nur auf das Kind, sondern auf die ganze Familie zukommt. „Die Menschen sind finanziell und emotional gebeutelt, wenn die Krebstherapie einsetzt“, so der Schweizer Entertainer. Er hob die Erleichterung der Familien, die in dem Kinderhaus nun eine Auszeit verbringen dürfen, hervor. Sich um nichts kümmern zu müssen, weder finanziell noch anderweitig, könne die Heilung beflügeln, zeigte er sich überzeugt. Als die Anfrage der Familie Mack, die Patenschaft zu übernehmen, kahm, habe er nicht gezögert, erzählte der Schweizer.

Europa-Park-Chef Roland Mack erklärte, es sei „Leicht gewesen, ,Ja’ zu sagen zu diesem fantastischen Projekt“. Er hoffe, dass die Familien, die hier künftig Zeit verbringen, glücklich nach Hause gehen. Das Kinderhaus „Kleine Helden“ wurde mit Unterstützung der RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“ auf die Beine gestellt. Deren Vorsitzender Wolfram Kons moderierte durch die Eröffnung. Freizeitpark, Stiftung und weitere Spender wollen die Kosten für die Unterbringung der Familien übernehmen. Alleine in das Gebäude seien rund drei Millionen Euro geflossen, heißt es von Seiten des Europa-Parks.

Voraussetzungen

Ein Aufenthalt ist aktuell möglich für Familien aus Deutschland, deren Kind an Krebs erkrankt war. Das Kind muss zwischen vier und 16 Jahre alt sein. Die akute Behandlungsphase muss abgeschlossen sein und das Behandlungsende darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Die Bewerbung für einen Aufenthalt erfolgt online über die Deutsche Kinderkrebsstiftung.

LZ aktuell
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Lahr Montag bis Samstag im kompakten Überblick.