Abschlussfeier
: Zwei Klassen der Lahrer Friedrichschule feiern Start in neuen Lebensabschnitt

Die Absolventen der Gemeinschaftsschule erinnerten sich im feierlichen Rahmen an die gemeinsame Zeit.
Von
(red/pl)
Lahr
Jetzt in der App anhören
Schulleiter Stephan Seizinger  (rechts) mit den Preisträgern der Lahrer Friedrichschule

Schulleiter Stephan Seizinger (rechts) mit den Preisträgern der Lahrer Friedrichschule

Schule
  • Zwei Klassen der Lahrer Friedrichschule erhielten bei einer Feier ihre Abschlusszeugnisse.
  • Wegen unsicherer Wetterlage fand die Verabschiedung in der Halle statt – die Stimmung blieb festlich.
  • Die Schulband unter Jörg Hahn trat mehrfach auf und gewann zuvor den Schulband-Contest in Rust.
  • Schulleiter Stephan Seizinger dankte Kollegium und Eltern und wechselt nun ins Schulamt.
  • Mehrere Preise gingen an Absolventen: u. a. Viktoria Moge, Leonie Gänshirt und Emily Hummenscheimer.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Gemeinschaftsschule ging wegen der unsicheren Wetterlage nicht wie gewohnt im Innenhof, sondern in der Halle über die Bühne, wie es in einer Pressemitteilung der Schule heißt. Das tat der feierlichen Stimmung jedoch keinen Abbruch. Zwei Klassen erhielten auf der Feier ihre Abschlusszeugnisse. Die Schüler der Realschule haben alle die Prüfung bestanden und auch in Klasse 9 freuten sich die allermeisten über ihr Prüfungsergebnis.

Umrahmt wurde die gesamte Veranstaltung durch mehrere Songs der Schulband unter der Leitung von Jörg Hahn. Die Gruppe hat erst vor kurzem den Schulband-Contest in Rust für sich entschieden. Nun hat die Formation auf der Abschlussfeier noch einmal gezeigt, was so alles in ihr steckt.

Schulleiter Stephan Seizinger bedankte sich in seiner Rede bei seinem Kollegium und den Eltern der Schüler für das große Engagement und die konstruktive und gute Zusammenarbeit während der vergangenen Jahre.

Rektor Stephan Seizinger tritt eine Stelle im Schulamt an

Seizinger blickte mit den Schülern nochmals zurück auf den Start in der fünften Klasse – und betonte auch, wie schnell die vergangenen Jahre vorübergezogen seien und was auf die jungen Erwachsenen in Zukunft noch alles warte. Der eine geht weiterhin auf die Schule, der andere macht eine Ausbildung und wird in Zukunft in einem Kindergarten, einer Arztpraxis oder auf einer Baustelle stehen.

LZ aktuell
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Lahr Montag bis Freitag im kompakten Überblick.

Die Elternbeiratsvorsitzende Simone Erlewein beglückwünschte in ihrem Grußwort alle Abschlussschüler zur bestandenen Prüfung. Dabei verabschiedete sie laut Pressemitteilung der Schule allerdings nicht nur die Absolventen, sondern auch den scheidenden Schulleiter Seizinger, der eine Stelle im Schulamt antreten wird. „Lieber hätte ich in der Abschlussrede den Neu- oder Anbau der Friedrichschule mit Ihnen eingeweiht, als Sie ans Schulamt zu entlassen“, erklärte sie.

Die Lehrkräfte der zwei Abschlussklassen Franziska Fuchs, Lisa Fleig, Marco Mergenthaler und Daniel Mannhardt verabschiedeten ihre Schützlinge mit persönlichen Worten und dem passenden Song „Du bist gut genug“. Danach wurden schließlich die Zeugnisse überreicht, bevor sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen mit einem Dank an die Klassenlehrer verabschiedeten.

Im Nachgang spielte die Schulband den finalen Song, danach ging der Abend draußen, bei deutlich angenehmeren Temperaturen, entspannt zu Ende, heißt es in der Mitteilung abschließend.

Mehrere Preise für besondere Leistungen

Die Realschulabschlussprüfung legten insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler mit einem guten Gesamtschnitt ab. Preise für besonders gute Prüfungsleistungen erhielten laut schulischer Mitteilung auf der Feier Viktoria Moge, Leonie Gänshirt, Emily Hummenscheimer, Nhok Khuien Kieu, Sulin Abdou, Arsenij Safarian und Alexandru Curecheru. Die Hauptschulabschlussprüfung haben derweil insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler bestanden. Für gute Leistungen erhielten Jannis Vetter, Kolja Beha und Soraya Kureishy Prado ein Lob. Den Fachpreis in Englisch bekamen Jasmin Nicolino und Julian Wagner für besonders gute Leistungen. Den Fachpreis im Fach AES ging auch an Soraya Kureishy Prado. Eine besondere Auszeichnung für hervorragendes soziales Engagement bekam Lis Rexhaj.