Gottesdienst in Wolfach
: So wurde der Abschied von Pfarrer Hannes Rümmele gefeiert

Mit einem letzten Gottesdienst wurde der beliebte Seelsorger nach neun Jahren in Wolfach entpflichtet. Die Nachfolge tritt ab Oktober Stefan Märkl an.
Von
Andreas Buchta
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Fallback Image SB

Schwarzwälder Bote

Einen prachtvollen Gottesdienst zu Ehren des nach neun Jahren scheidenden Pfarrers Hannes Rümmele gab es am Sonntag in der voll besetzten St.-Laurentius-Kirche.

Zum letzten Mal zelebrierte Pfarrer Rümmele in Wolfach einen Gottesdienst – mit mehr als 50 Ministranten aus den Seelsorgeeinheiten An Wolf und Kinzig, Oberes Wolftal und Kloster Wittichen sowie mit Diakon Willi Bröhl, Kaplan Paul Kwaang, Pastoralreferentin Lioba Kerber, Diakon Oswald Armbruster und dem ehemaligen Pfarrer Gerhard Koppelstätter.

Tüchertanz lässt selbst den Kaplan mittanzen

Musikalisch begleitet wurde die Eucharistiefeier von Kirchenchören und Musikern der drei Seelsorgeeinheiten. „Ich habe mich vor diesem Tag des Abschieds gefürchtet“, gestand Rümmele zu Beginn der Feier ein. Zur Aufhellung der Gemütslage verhalfen zahlreiche Kindergartenkinder mit einem so farbenfrohen wie schwungvollen Tüchertanz.

Da konnte Kaplan Paul Kwaang nicht mehr anders, als spontan und unter großem Beifall mitzutanzen. Dijana Schönauer vom Kindergarten richtete ein gereimtes Dankeschön an den Pfarrer, in das die Gemeinde und der Chor vielstimmig einfielen: „Wir sagen Dankeschön, Herr Pfarrer.“

„Liebe Schwestern und Brüder in Christus“, begann Rümmele seine Predigt und stellte sich die Frage, was die Kirche heute ausmache und wohin sie sich entwickle. Er berichtete von einem Gottesdienst, den er in Rom ohne Ministranten und ohne jegliches sonstiges Beiwerk gehalten habe und der doch eine herzliche Gemeinschaft bildete.

Stefan Märkl wird ab Oktober Kooperator der Großgemeinde

„Das ist mein Bild von Kirche der Zukunft“, erklärte er: Eine einfache Kirche als gelebtes Miteinander, die die Gemeinschaft mit Christus in den Mittelpunkt stellt. Mit diesem Bild im Herzen blicke er hoffnungsvoll in die Zukunft. „Möge Gott seine schützende Hand über die drei noch bestehenden Seelsorgeeinheiten halten“, beendete er seine Predigt.

Die von Lioba Kerber eingeleiteten Fürbitten wurden vom Chor und der Gemeinde mit „Christus, erhöre uns“ klangvoll unterstrichen. Die Fürbitten schlossen auch ausdrücklich den nicht anwesenden, künftigen Pfarrer Stefan Märkl ein, der als Kooperator in der künftigen Großpfarrei Kinzigtal seinen Amtssitz ab Oktober in Wolfach haben wird. „Danke für die neun Jahre“, hieß es von den Vertretern der drei Pfarrgemeinderäte, die Rümmeles stets spürbare Glaubenstiefe und seine erfrischende Spontanität betonten und ihm zum Abschied eine Monstranz schenkten.

„Danke für den gemeinsamen Weg“, sagte Rümmele zum Schluss. „Wir haben viel voneinander gelernt.“ Mit dem gemeinsamen Lied „Großer Gott, wir loben dich“ ging der Abschiedsgottesdienst zu Ende. Anschließend waren alle noch ins Gemeindehaus zu einem Stehempfang eingeladen.

Wechsel nach Tiengen

Der 42-jährige Hannes Rümmele war seit 2016 Pfarrer der Seelsorgeeinheiten An Wolf und Kinzig, Oberes Wolftal und Kloster Wittichen im Kinzigtal. Er wird nun erster leitender Pfarrer der ab 1. Januar 2026 bestehenden römisch-katholischen Kirchengemeinde An der Wutach in Tiengen.

LZ aktuell
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Lahr Montag bis Samstag im kompakten Überblick.