Auf B33 in Gutach: Lkw verrutscht Ladung – Fenster stürzen auf die Gegenfahrbahn

Der Schaden an der Ladung beträgt etwa 40.000 Euro.
Jens Büttner/dpa- Auf der B33 in Gutach verrutschte die Ladung eines Sattelzugs in einer Rechtskurve.
- Mehrere Spanngurte rissen, Metallstützen knickten – tonnenschwere Fenster stürzten auf die Gegenfahrbahn.
- Fahrbahn auf rund 3,5 Metern beschädigt; Schaden an der Ladung etwa 40.000 Euro.
- Zaun und Grünbereich einer angrenzenden Pferdekoppel wurden ebenfalls beschädigt.
- Polizei stellte fest: Bis auf einen entsprachen die verwendeten Spanngurte nicht den Vorschriften.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 22-jähriger Fahrer eines Sattelzugs die B33 innerorts. Im Bereich einer Rechtskurve verrutschte die Ladung, nachdem mehrere zur Ladungssicherung verwendete Spanngurte rissen. In der Folge knickten auch die eingesetzten Metallstützen ein, sodass mehrere tonnenschwere Fenster auf die Gegenfahrbahn stürzten, teilt die Polizei mit.
Durch den Aufprall wurde die Fahrbahn auf einer Länge von rund dreieinhalb Metern beschädigt. Der Schaden an der Ladung beläuft sich auf etwa 40.000 Euro. Darüber hinaus wurden ein Zaun sowie der Grünbereich einer angrenzenden Pferdekoppel beschädigt.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass bis auf einen sämtliche verwendete Spanngurte nicht mehr den Vorschriften entsprachen und als ablagereif einzustufen waren. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.