Alle Altersgruppen vertreten
: Hornberger Nachwuchsriegen zeigten ihr Können

Der TV Hornberg lud am Sonntag zum „Sportstudio“ in die Sporthalle ein. Die Veranstaltung veranschaulichte die Bandbreite der Gruppen, die unter dem TVH-Dach sportlich aktiv sind.
Von
Eveline Kern
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Die jungen Turnerinnen zeigten tolle Leistungen, die von den Besuchern mit viel Beifall bedacht wurden.

Kern

Die Kinder- und Jugendgruppen des TV Hornberg präsentierten sich in Hochform beim „Sportstudio“ am Sonntag. In der voll besetzten Sporthalle begeisterten die Nachwuchsriegen sowohl mit spielerischem Training als auch beeindruckendem Können.

Alle Altersgruppen der unterschiedlichen Abteilungen wurden mit viel Applaus für das Gezeigte belohnt. Vorsitzende Silke Endres betonte in ihrem Willkommen die große Bedeutung des Sports, vor allem für Kinder. Das Turnen fördere mit unter anderem Balancieren, Springen, Rollen und Drehen um alle Körperachsen die gesamte motorische Entwicklung. Zudem wirke es sich durch die Gemeinschaft positiv auf das soziale Miteinander aus. „Bewegung ist gut für Körper und Geist,“ so Endres und wünschte viel Spaß.

TVH sucht Trainer für die Vier- bis Sechsjährigen

Den hatten die „Turnküken“ der Eltern-Kind-Riege, die den Auftakt des Programms bildeten, ganz offensichtlich. Unbeschwert wuselten die kleinsten Sportler, mit gelegentlicher Hilfestellung von Mama oder Papa, durch die aufgebaute Bewegungslandschaft. Da wurden Tunnel durchquert, vom Barren gehüpft und das Gleichgewicht gehalten auf dem Schwebebalken und den aneinandergereihten Gymnastikbällen.

Nach dem Auftritt der Riege der Kleinkinder wandte sich die Vorsitzende an die Besucher: „Die Betreuung der vier bis sechs Jahre alten Kinder ist sehr intensiv und wir suchen händeringend nach Verstärkung.“ Beruflich bedingt ist eine der Trainerinnen ausgefallen und für sie braucht der Verein einen Ersatz. Die Trainingsstunde sei mittwochs von 15 Uhr bis 16 Uhr. Wer Zeit und Lust hat, kann sich gerne beim Verein melden.

Leistungen des Zwölf-Stunden-Schwimmens gewürdigt

Im Programm ging es weiter mit den Minis vom Handball, deren F- und E-Jugend, die Auszüge ihrer Trainingsinhalte demonstrierten. Viel Beifall erhielten die Turnerinnen für ihre dynamische Vorführung am Sprungkasten mit sicheren Landungen.

Vor der Pause würdigte Endres die Leistungen der jungen Sportler, die beim Zwölf-Stunden-Schwimmen des örtlichen Freibad-Fördervereins für den Verein geschwommen waren, mit einem kleinen Dankeschön.Der jüngste Schwimmer war sechs Jahre alt und schaffte beachtliche 300 Meter und ein 15-jähriger Junge brachte es auf 3,5 Kilometer. Die sich anschließende kleine Auszeit wurde genutzt, von der Tribüne in die eingerichtete Kaffee-Ecke zu wechseln und sich mit hausgemachten Kuchen zu stärken.

Der zweite Teil des Programms startete mit dem Bubensport, gefolgt von den Turnermädels der Altersklasse sechs bis acht Jahre und der Leichtathletik Gruppe, die von Beate Effinger geleitet wird. Die gezeigten Auftritte erhielten viel Beifall und auch die neue Riege „Sweat n Fit“ stieß auf große Begeisterung. Das galt auch für die Tanzgruppe „Up to dance“, die von Celina Lauble und Celine Fricke geleitet wird. Die Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren zeigten eine bühnenreife Show, bevor alle Sportler in einem gemeinsamen Flashmob zum Abschluss des Sportstudios tanzten.

Tag des Kinderturnens

Mit dem bundesweiten „Tag des Kinderturnens“ im November lädt der Deutsche Turner-Bund alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Den Vereinen ist es freigestellt, wie sie diesen Tag gestalten. Beim TV Hornberg stellen die Nachwuchsriegen im „Sportstudio“ die vielfältigen Trainingsinhalte des Mehrspartenvereins vor. Infos unter hallo@tv-hornberg.de oder Geschäftsstelle TV Hornberg Natalie Brugger unter Telefon 05141313874.

LZ aktuell
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Lahr Montag bis Samstag im kompakten Überblick.