Rottenburger Dom: Mädchenkantorei begeistert mit Kindermusical „Miriam“

60 junge Sängerinnen der Mädchenkantorei begeistern bei Musical im Rottenburger Dom.
Felix Schaub- Im Rottenburger Dom begeisterte das Kindermusical „Miriam“ beim Neckarfest das Publikum.
- Rund 60 Sängerinnen der Mädchenkantorei führten Szenen aus Miriams Leben auf.
- Musik von Klaus Wallrath und Text von Florian Simson – mit Songs, Dialogen und Chorszenen.
- Begleitung durch Klavier, Violine und Klarinette, Leitung: Irmgard und Christian Schmitt.
- Langer Applaus und zwei Zugaben krönten die Aufführung – für viele war es die erste große Produktion.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Rund 60 Sängerinnen des Vor-, Nachwuchs- und Aufbauchores der Mädchenkantorei nahmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise in die Zeit von Miriam, Mose und Aaron. Das Musical von Klaus Wallrath (Musik) und Florian Simson (Text) erzählt in abwechslungsreichen Szenen und Rückblenden aus dem Leben der biblischen Miriam, der Schwester von Mose und Aaron.
Eine mutige und glaubensstarke Frau
Im Mittelpunkt steht eine mutige und glaubensstarke Frau. Mit eingängigen und mitreißenden Songs, humorvollen Dialogen, spannenden Chorszenen, Sololiedern, stimmungsvoller Beleuchtung und einer sorgfältig gestalteten Bühne erwacht Miriams Geschichte eindrucksvoll zum Leben. Die jungen Sängerinnen überzeugten durch ihre Spielfreude, ihre Natürlichkeit und ihr ausdrucksvolles Zusammenspiel.
Eine konzentrierte und engagierte Aufführung
Begleitet wurden sie von Ingileif Bryndís Thórsdóttir (Klavier), Anna Magdalena Schmitt (Violine) und Tobias Kappel (Klarinette). Trotz der sommerlichen Hitze präsentierten die Sängerinnen unter der gemeinsamen Leitung von Irmgard und Christian Schmitt vor zahlreichen kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern eine konzentrierte und engagierte Aufführung. Für viele der Mädchen war es die erste größere szenische Musicalproduktion.
Der lang anhaltende Applaus und zwei Zugaben bildeten den verdienten Schlusspunkt eines gelungenen Musical-Abends.
Das ist die Mädchenkantorei
Zur Mädchenkantorei am Rottenburger Dom gehören rund 100 Sängerinnen im Alter zwischen 6 und 19 Jahren. Die Leitung hat Domkapellmeister Christian Schmitt. Weitere Infos gibt es unter: www.dommusik-rottenburg.de