Evangelische Kirchengemeinde Empfingen: Erntedankgottesdienst startet urschwäbisch

Der Erntealtar mit den Pfadfindern und Mesnerin Irene Dener (rechts).
Georg NeumannIm Erntedankgottesdienst am vergangenen Sonntag im evangelischen Gemeindehaus Empfingen ging es um die Frage: „Wem gehören wir?“
Das Erntedankfest der evangelischen Kirchengemeinde Empfingen startete urschwäbisch. Prädikant Harald Ziegler stellte die Frage „Wem kheirsch du?“ im lupenreinen schwäbischen Dialekt an den Anfang seines Gottesdienstes.
Die Frage hat den Prädikant schon als Kind geärgert
Er erzählte, dass ihn diese Frage als Kind immer geärgert habe und leitet dann zum Thema des Gottesdienstes über. Für Christen sei die Antwort einfach: Sie gehören zu Gott. Denn sie können sich immer an ihn wenden und er ist immer für die da. Gott sorgt für die Menschen.
Das zeigte eindrucksvoll der von der Mesnerin Irene Dener im evangelischen Gemeindehaus Empfingen kunstvoll gestaltete Altar mit den vielfältigen Erntedankgaben. Ein besonderer Blickfang war das verzierte Erntedankbrot, welches die Bäckerei Walz spendete.
Nach dem Gottesdienst luden die Kings Scouts Pfadfinder, unter Leitung von Gerhard Gamerdinger, zu einem leckeren Mittagessen ein. Das Schichtfleisch wurde in einem Feuertopf zubereitet, der bei den Pfadfinder-Camps auf offenem Feuer zum Einsatz kommt. Auch die Jüngsten unter den Pfadfindern halfen mit und trugen dabei stolz ihre Kluft mit Halstuch.