Erste Details zu Vorfall in Rottenburg: „Das Auto hat plötzlich beschleunigt“

Ein 41-Jähriger ist mit einem VW Golf in Rottenburg in den Neckar gefahren.
Martina HoffmannEin nicht alltäglicher Großeinsatz fordert am Dienstagmorgen gegen 8.30 Uhr Polizei, Feuerwehren, DRK und DLRG in Rottenburg: Ein Auto war von der Straße Neckarhalde in den Neckar hineingefahren und mitten im Fluss zum stehen gekommen.
Nach ersten Ermittlungen gibt die Polizei erste Details zu dem ungewöhnlichen Fahrmanöver bekannt. Ramona Döttling vom Polizeipräsidium Reutlingen schildert im Gespräch mit unserer Redaktion: „Das Auto hat plötzlich beschleunigt und ist über den Gehweg und einen Grünstreifen hinweg in den Neckar gefahren.“
Der Fahrer ist laut Polizeiangaben ein 41-jähriger Mann. Er habe sich im Wasser selbst aus seinem Auto, einem VW Golf, befreien können und blieb unverletzt. „Er befindet sich in einem psychischen Ausnahmezustand und wurde in eine Fachklinik gebracht“, berichtet die Polizeisprecherin.

Unter anderem mit Booten suchen die Rettungskräfte nach eventuellen weiteren Autoinsassen.
Foto: Martina HoffmannSuche mit Booten und Drohne
Die Rettungskräfte suchten unter anderem mit Booten und einer Drohne nach möglichen weiteren Fahrzeuginsassen. Laut Polizei hatte sich aber nur der Mann im Auto befunden.
Bis zur Bergung des Fahrzeugs mit einem Kran musste die Straße bis 12.45 Uhr gesperrt werden. Den Sachschaden am Auto und an der Bepflanzung im Uferbereich schätzt die Polizei auf etwa 12.000 Euro.