Diesel am Bahnhof ausgelaufen: So lief der nächtliche Einsatz in Eutingen für die Feuerwehr

Von den insgesamt rund 3.000 Litern Diesel konnten die Feuerwehrleute noch eine Menge sichern.
Feuerwehr Eutingen im Gäu- In Eutingen lief in der Nacht auf Mittwoch Diesel aus einer Lok am Bahnhof aus.
- Um 3.30 Uhr alarmiert: Rohrdorf und Eutingen rückten aus, Lage bestätigte sich.
- Wegen Schadensausmaß kamen Feuerwehr Horb und der Umweltzug hinzu – Kraftstoff wurde aufgefangen.
- 1,5 IBC-Container wurden befüllt, Einsatz dauerte 5 Stunden; Gleise nur eingleisig befahrbar.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Um 3.30 Uhr wurden die Feuerwehrabteilungen Rohrdorf und Eutingen zu einem Umwelteinsatz alarmiert. Die Integrierte Leitstelle Freudenstadt meldete auslaufenden Dieselkraftstoff an einer Lokomotive im Eutinger Bahnhof.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Aufgrund des großen Schadensausmaßes wurden die Feuerwehr Horb sowie der Umweltzug des Landkreises Freudenstadt nachalarmiert.
Die Einsatzkräfte begannen umgehend damit, den auslaufenden Kraftstoff aufzufangen. Von den insgesamt rund 3000 Litern Diesel konnten die Feuerwehrleute noch eine Menge sichern, mit der 1,5 IBC-Container befüllt wurden.
Zudem kam der neue Hygieneanhänger der Feuerwehr Eutingen zum Einsatz, um den kontaminierten Kräften einen direkten Wechsel der Einsatzkleidung vor Ort zu ermöglichen und eine Schadstoffverschleppung zu verhindern.
Neben den Feuerwehren waren auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernhard Müller sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn vor Ort. Parallel wurde das Umweltschutzamt des Landratsamtes Freudenstadt über den Vorfall verständigt.
Nach dem erfolgreichen Eindämmen der Gefahr und dem Sichern des Kraftstoffs konnte die Feuerwehr den Einsatz nach fünf Stunden beenden. Während des Einsatzes waren die Gleise der Gäubahn im Bahnhof Eutingen nur eingleisig befahrbar.




