Brände und Rauchentwicklung: Feuerwehr Waldachtal an einem Tag mehrfach gefordert

Eine Hecke brannte in Tumlingen.
Feuerwehr WaldachtalGleich mehrere Einsätze haben die Feuerwehr Waldachtal am Mittwoch gefordert.
Innerhalb weniger Stunden rückten die Einsatzkräfte zu insgesamt drei Bränden im Gemeindegebiet aus, wie Feuerwehr-Sprecher Michael Krüger mitteilte.
Zwei Einsätze zur gleichen Zeit Nahezu zeitgleich wurden die Feuerwehrleute gegen 13.15 Uhr zu zwei Einsätzen alarmiert. In Oberwaldach kam es zu einem Küchenbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits durch den Einsatz von Feuerlöschern eingedämmt worden. Die Einsatzkräfte löschten den Brand vollständig und führten Nachlöscharbeiten sowie Belüftungsmaßnahmen durch. Die Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst mit Notarzt und Rettungswagen untersucht, blieben jedoch unverletzt.

Der Brand in Tumlingen konnte schnell gelöscht werden.
Foto: Feuerwehr WaldachtalVor Ort waren zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Waldachtal sowie zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Pfalzgrafenweiler im Einsatz. Unterstützt wurden die Kräfte vom Rettungsdienst, dem DRK Waldachtal und der Polizei. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde.
Rauch in der Fachklinik Parallel dazu wurde eine starke Rauchentwicklung mit Schmorgeruch in den Technikräumen der Fachklinik Sonnenhof gemeldet. Hier waren drei Fahrzeuge der Feuerwehr Waldachtal im Einsatz. Die Einsatzkräfte kontrollierten die betroffenen Bereiche unter Atemschutz und mit einer Wärmebildkamera.

In der Fachklinik Sonnenhof kam es zu einer starken Rauchentwicklung.
Foto: Feuerwehr WaldachtalNach intensiver Überprüfung der Räumlichkeiten wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Unterstützung kam von der Haustechnik der Klinik sowie von Netze BW.
Nächster Alarm am Nachmittag Nur knapp zweieinhalb Stunden später, gegen 16.45 Uhr, folgte bereits der nächste Alarm. In Tumlingen war eine Hecke in Brand geraten. Anwohner hatten bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet, sodass ein Trupp der Feuerwehr das Feuer schnell ablöschen konnte. Im Einsatz waren vier Fahrzeuge der Feuerwehr Waldachtal sowie Polizei und Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.