Stadtradeln
: Haigerlocher Radler belegen Bronze-Rang

Die auf einen Aktionszeitraum von drei Wochen angelegte und sehr beliebte Kampagne Stadtradeln ist offiziell vorbei. Die Haigerlocher Rad-Teams haben sich erneut wacker geschlagen.
Von
Thomas Kost
Oberndorf
Jetzt in der App anhören

Der Aktionszeitraum fürs Stadtradeln ist zwar vorbei, aber bis zum 16. August kann man noch geradelte Kilometer nachmelden.

Scholz&Volkmer

21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen – das ist die Idee dieser über die Jahre hinweg immer beliebter gewordenen Kampagne. Getragen wird sie vom Netzwerk Klima-Bündnis und ihren Partnern.

Die Stadt Haigerloch und ihre Radteams sind im landkreisweiten Vergleich beim „Stadtradeln“ immer ganz vorne dabei: 2020 und 2022 standen die Radteams aus dem Städtle sogar ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Nach Abschluss der diesjährigen Kampagne, die vom 20. Juli bis 9. August, dauerte, liegt Haigerloch im Ranking der 15 beteiligten Kommunen aus dem Zollernalbkreis mit zusammengerechnet 53 220 erradelten Kilometern auf Platz drei hinter Albstadt (64 185 Kilometer) und Balingen (55 521 Kilometer). Der Abstand zu den Radteams aus der viertplatzierten Stadt Meßstetten (53126 Kilometer) ist hauchdünn und könnte unter Umständen noch kippen, denn man kann die im Aktionszeitraum gefahrenen Kilometer noch bis Samstag, 16. August, nachtragen, damit keiner der gefahrenen Kilometer untergeht.

29 Teams mit 189 Fahrern

29 Teams mit 189 Radelnden sind beim Stadtradeln in diesem Jahr für Haigerloch an den Start gegangen. Bis Donnerstag haben sie 1824 Fahrten absolviert, und im Durchschnitt 281,6 Kilometer pro Person währen der drei Radwochen zurückgelegt. Das sind pro Woche durchschnittlich 94 Kilometer pro Fahrerin und Fahrer. Durchs Treten von Pedalen an Fahrrädern anstatt von Gaspedalen in Autos haben sie rund neun Tonnen CO2-Ausstoß vermieden.

Pezet AG liegt in Haigerloch vorne

Auf Platz eins in der Stadtwertung lag am Dienstagmorgen mit klaren Abstand das 51-köpfige Team der Pezet AG. Es sammelte auf 473 Fahrten insgesamt 15597 Kilometer. Dahinter folgt auf Platz fünf das Rad-Team des Wandervereins Owingen, das sich aus lediglich zwölf Radelnden zusammensetzt. Es hat bisher 231 Fahrten absolviert und dabei 11106 Kilometer gesammelt. Auf Platz drei, aber schon mit recht großem Abstand folgt wieder eine Firma: Die Theben AG. Deren 16 Team-Mitglieder haben auf 161 Fahrten 4149 Radkilometer gesammelt.

Die große Gruppe der Pezet AG mischt auch im Landkreisvergleich ganz vorne mit: Hinter den Skiclubradler aus Hechingen (16 591 Kilometer) liegen die Pezet-Mitarbeiter auf Platz zwei vor dem Team Hartheim (11 286 Kilometer). Auf Platz fünf folgt der Wanderverein Owingen. Respektable Ergebnisse in Anbetracht von 228 gemeldeten Teams.

Rekord im Jahr 2023

Allerdings ist auch zu beobachten, dass alle Haigerlocher Zahlen in der Stadtradel-Kampagne seit zwei Jahren leicht rückläufig sind, das könnte allerdings auch damit zu tun haben, dass dieses Jahr vor allem in den ersten beiden Stadtradel-Wochen das Wetter alles andere als fahrradfreundlich war.

Die höchste Teilnehmerzahl erreichte Haigerloch im Jahr 2023 mit 203 Radelnden. Auch die höchste erstrampelte Gesamtkilometerzahl stammt aus jenem Jahr: Da sind 63 617 Kilometer aus Haigerloch zusammengekommen.

ZAK News
Montag - Freitag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Zollernalbkreis Montag bis Samstag im kompakten Überblick.