Sängerbund Rangendingen: Verein lädt zum Kastanienfest ein

Fallback Image SB
Schwarzwälder BoteDer bereits verstorbene, ehemalige Vorsitzende Karl Schilling hat mit seinen Vorstands- und Ausschussmitgliedern vor 50 Jahren den Grundstein für das inzwischen etablierte und traditionelle Gartenfest in der schönen Kastanienallee gelegt.
Anfänglich, berichtet der heutige Vorstand, seien die Möglichkeiten andere gewesen als heutzutage: Strom musste beispielsweise von Anwohnern beziehungsweise von der Oberleitung kommen, Wasser aus Hausanschlüsse, und die angrenzende Garagen wurden genutzt.
Seither hat sich das Fest vergrößert, nicht zuletzt dank der Unterstützung der Gemeinde. Diese hat einen festen Stromanschluss für Veranstaltungen an der Kastanienallee installiert und die Wasserversorgung gesichert. Kurzum, man habe eine bessere Infrastruktur, freut sich der Sängerbund.
Alle zwei Jahre
Normalerweise organisiert der Sängerbund das Fest im zweijährigen Rhythmus. Seit 50 Jahren nehme die Bevölkerung dieses in der Regel auch gut an.
Früher standen an beiden Tagen Chorbeiträge auf dem Programm. Weil die Zahl der Gesangvereine aber sank, war es vor einigen Jahren notwendig, für die Samstage musikalischen Ersatz zu finden.
Traditionell verläuft der Sonntag: Ab dem Frühschoppen spielt der Musikverein Rangendingen, nachmittags treten zuerst die kleinsten Nachwuchssänger des Vereins und danach mehrere befreundete Gastchöre auf.
Unterhaltung für Kinder und Erwachsene
Für Kinder wird eine Hüpfburg aufgepumpt und ein Luftballonkünstler wird sein Können zeigen. Zum Festausklang spielt die Musikkapelle Höfendorf.
Im Schatten der Kastanien werden das Festzelt und ein großflächiges Sonnensegel aufgebaut. Einander treffen, miteinander plaudern, gute Musikunterhaltung von Blasmusik bis Rock und Pop, Gesang und vieles mehr sollen den Gästen ein schönes Festwochenende bieten.
Programm
Samstag, 13. September
17 Uhr Fassanstich, danach „Vesperzeit für elle Leut“, Cocktail-Bar, Weizenstand20 Uhr Stimmungshits, Rock- und Pop-Klassiker spielt das Duo „Pop-ab“ zur Unterhaltung
Sonntag, 14. September
10 Uhr Frühschoppen11 Uhr Mittagstisch, Musik vom Musikverein Rangendingen13.30 Uhr Auftritt der Singschule-Kids14 Uhr Liedernachmittag mit Kirchenchor St. Gallus, Männergesangverein Trillfingen, Gesangverein Roßwangen, Zollern-Voices Bisingen, Gesangverein Owingen und Sängerfreunden Burladingen; Luftballonkünstler und Hüpfburg16.30 Uhr Festausklang mit der Musikkapelle Höfendorf