MaxPain in Bisingen: Tattoo-Aktion will Leben retten

Maximilian Vogt zeigt mit Kate das TwinWin-Motiv, das sich Besucher am Samstag kostenfrei stechen lassen können.
KauffmannAn diesem Samstag ist Weltkindertag und „Dankestag für Stammzellenspender“ – und Maximilian Vogt aus Bisingen ist schon voller Vorfreude auf diesen Tag. Sein Tattoo-Studio war eines der ersten von zehn bundesweit, die sich zur Teilnahme an der Aktion „TwinWin – Das Stammzellspende Tattoo“ bereiterklärt hatten.
Idee aus Osnabrück
Was war Anlass dieser Aktion? Maximilian Vogt berichtet, dass er zu Gast im Tattoo-Studio Jers in Osnabrück war, wo er den gleichnamigen Inhaber Jers kennenlernte. Er und seine Frau hatten vor zwei Jahren die Nachricht erhalten, dass ihre Tochter eine Stammzellenspende benötigt. Einige Zeit später hat Hailey ihr passendes Match gefunden und konnte die Stammzellspende erhalten.
Doch viele andere Betroffene warten noch auf ein passendes Match. Dies war Anlass für die Aktion deutschlandweit – und über die Bekanntschaft des Bisingers mit dem Tätowierer aus Osnabrück kommt die Aktion nach Zimmern. Maximilian Vogt über Jers: „Er wollte wissen, ob ich Bock auf etwas Großes habe“ – und ja, der Bisinger war sofort dabei.
Spenden sind möglich
Was genau wird bei der Aktion gemacht? Zum einen stechen Maximilian Vogt und seine Kollegen das TwinWin-Motiv kostenfrei, Besucher können den Gegenwert spenden, müssen aber nicht. Die Spenden sind möglich über eine Spendenbox oder virtuell mit einem Spendenlink. Das Geld geht zu gleichen Teilen an die gemeinnützigen Organisationen „Deutsche Knochenmarkspenderdatei“ (DKMS), „Gesellschaft für Mukopolysaccharidosen“ (MPS Deutschland) und „Stammzell-Helden“.
Zwilling und DNA als Motive
Das TwinWin-Motiv besteht aus einem angedeuteten DNA-Strang und teilweise aus dem Symbol des Sternzeichens Zwilling – ein Hinweis auf den genetischen Zwilling, der betroffene mit einer Stammzellenspende heilen kann. Das Motiv ähnelt einer Sanduhr, die drei, fünf und sieben Zentimeter hoch sein kann, je nach Wunsch.
Sich typisieren lassen
Zum anderen kann man sich typisieren lassen – das geht auch ohne, sich ein Tattoo stechen zu lassen. Am eigenen Smartphone oder auf einem Tablet, das Maximilian Vogt zur Verfügung stellt, können die Besucher einen Fragebogen zur Gesundheit ausfüllen.
Danach erhält man die Info, ob man als potenzieller Stammzellenspender geeignet ist oder nicht. Und wenn ja, dann werden Proben mit Wattestäbchen aus der Mundhöhle genommen.
Stammzellenspender da
Außerdem vor Ort ist eine Person, die bereits Stammzellen gespendet hat. Sie steht den Besuchern Rede und Antwort. Sie weiß, wie eine Stammzellenspende abläuft und kann ‚ihren Weg‘ erklären. Außerdem gibt es zur Feier des Tages Getränke und Fingerfood, manche Kunden haben angekündigt, einen Kuchen zu backen.
Dankestag
Dass die Aktion ausgerechnet an diesem Samstag, 20. September, stattfindet, ist ebenfalls kein Zufall: Es ist nicht nur der Weltkindertag, sondern gleichzeitig der „Dankestag für Stammzellspender“. Maximilian Vogt rechnet mit einem vollen Erfolg: „100 Leute werden sicher da sein.“
Und weil er mit einem großen Andrang rechnet, hat er sich Verstärkung geholt. Unterstützt werden er Kate von „MaxPain“ vom Tattoo-Studio Mantra in Tailfingen und vom Tätowierer Roberto aus Onstmettingen.
„Wenn so viel Leute da sind, dass wir einen zweiten Tag machen müssen“, dann würde sich Maximilian Vogt besonders freuen.
Der Termin
Start 10 Uhr
Die TwinWin-Aktion findet im Tattoo-Studio „MaxPain TattooArt“ am Samstag, 20. September, in Bisingen-Zimmern (Brunnenstraße 1) statt (Eingang befindet sich um die Ecke). Beginn der Aktion ist um 10 Uhr und endet sicher nicht vor 19 Uhr.
Spenden
Besucher können dreierlei: Sich typisieren lassen; für DKMS, MPS und Stammzell-Helden Geld spenden; sich ein Gratis-Tattoo stechen lassen. Dazuhin können sich Besucher über das Thema Stammzellenspende aus erster Hand informieren, und nicht zu vergessen: Es gibt Getränke und Fingerfood.
Seit 2018
Das Tattoo-Studio „MaxPain“ gibt es seit Februar 2018 und seit Mai 2024 ist es in Bisingen beheimatet.
Weitere Studios
Deutschlandweit nehmen nach Angaben der Initiatoren 170 Tattoo-Studios an der Aktion teil. Auch das Bluelinetattoo-Studio an der Sigmaringer Straße 10 in Hechingen ist am Samstag von 10 Uhr an dabei.